Rosé ist so vielfältig wie noch nie und vor allem in den warmen Monaten allseits beliebt.Bild: getty images
Promotion
Summerfeeling gewünscht? Dann sind Roséweine genau das Richtige für euch. Sobald die Temperaturen steigen und das Leben endlich wieder im Freien stattfinden kann, passen Roséweine mit ihrem fruchtigen Geschmack und ihrer angenehmen Frische perfekt in die Jahreszeit – egal, ob für die Terrasse oder als Grillwein.
13.05.2024, 00:0021.05.2024, 11:36
Ein Sommerwein par excellence
Streng genommen sind wir noch in der Frühlingszeit, aber schon die ersten warmen Tage machen grosse Lust auf mehr – unbeschwerte Stunden mit Freunden draussen in der Sonne, laue Grillabende im Garten oder vielleicht auf eine ausgelassene Dachterrassenparty? Dazu darf ein herrlicher Roséwein nicht fehlen. Für den optimalen Trinkgenuss schmeckt der Wein am besten jung – möglichst nicht viel älter als zwei Jahre.
Gewusst wie: die Herstellungsmethoden
Roséwein wird in der Regel ausschliesslich aus Rotweintrauben hergestellt, und zwar mit einer der drei folgenden Methoden:
- Mazerations-Methode: Bei der geläufigsten Methode ist der Most nur wenige Stunden – nicht mehrere Tage, wie bei der Rotweinherstellung – in Kontakt mit den Schalen roter Trauben. In dieser Zeit färbt sich der Most hellrot, da die Schalen Farbe abgeben.
- Saignée-Methode: Auch hier verbringt der Most zunächst Zeit mit den Schalen. Doch nachdem er sich leicht verfärbt hat, lässt man einen Teil (ca. 10 bis 20%) des Safts ab, um diesen in einem eigenen Tank zu Rosé zu vinifizieren.
- Abpress-Methode: Bei dieser Methode werden die Rotweintrauben direkt gepresst, der Saft und die Schalen haben keinen Kontakt. Der Saft besitzt nur eine dezente Färbung und wird wie Weisswein vinifiziert.
Die Provence hat mehr als nur blühende Lavendelfelder zu bieten – viele Rosés der Region geniessen weltweit Kultstatus.bild: getty images
Rosé im Trend
Die wohl bekanntesten Roséweine stammen aus Frankreich, genauer gesagt der Provence. Dort macht Rosé rund 80% des angebauten Weines aus. Er wird klassischerweise trocken ausgebaut, hat dabei fruchtige Noten von Erdbeeren oder Himbeeren und duftet nach Blumen oder Kräutern. Hergestellt wird er aus Rebsorten, die für Südfrankreich typisch sind: Cinsault, Syrah, Grenache, Mourvèdre.
Mit der Tasting Box Rosé de Provence könnt ihr die umfangreiche Auswahl an verführerischen Provence-Rosés in Ruhe kennenlernen. Eins ist sicher: die grosse Lust auf Sommer, Sonne und Genuss wird geweckt.