Die Kultmarke Nokia verschwindet. Neue Smartphones heissen Microsoft Lumia
Seit April gehört die Handy-Sparte von Nokia zu Microsoft. Nun tilgt der Tech-Gigant aus den USA den Namen Nokia von all seinen Smartphones, die bislang unter der Marke Nokia Lumia verkauft wurden. Neue Windows-Smartphones von Microsoft werden künftig unter dem Namen Microsoft Lumia vermarktet. Dies bestätigte der Konzern gegenüber dem US-Technikblog The Verge.
Damit geht eine Ära zu Ende: Nokia überrundete 1997 den Handy-Pionier Motorola und verkaufte bis 2011 Jahr für Jahr am meisten Geräte. 2012 wurden die Finnen von Samsung aus Südkorea als führender Smartphone-Hersteller abgelöst. Die Firma Nokia besteht allerdings auch künftig weiter und konzentriert sich auf die Entwicklung von Netzinfrastruktur für Mobilfunkanbieter sowie Apps für Smartphones.
13 der meistverkauften Handys aller Zeiten sind von Nokia
Wie gut kennen Sie die alten Nokia-Handys?
Für Nokia-Fans, die nun nostalgisch gestimmt sind, haben wir hier das passende Quiz: Die Finnen hatten in den 90er- und 00er-Jahren tonnenweise neue Handys auf den Markt geworfen. Einige sind Klassiker. Allen voran das Nokia 3210 und 3310. Doch können Sie auch den restlichen Nokia-Handys die richtige Nummer zuweisen?