Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Rauszeit

Hast du Potential fürs Königshaus? Beweis dich im Schweizer Schlösser-Quiz!



Hast du auch immer davon geträumt, wie ein König oder eine Prinzessin zu leben? So ging es mir, als ich klein war. Und seit ich vor knapp einem Jahr einen der Filmdrehorte von «Game of Thrones» in Girona besichtigt habe, träume ich wieder von einem Prinzessinnengarten Schlossgarten. Hach.

Bild

bild: watson

Bild

bild: watson

Bild

bild: watson

Willst du jetzt auch einen?

Aber nicht nur das Ausland kann mit überwältigenden Schlössern, Burgen und spannenden Geschichten aus der Vergangenheit auftrumpfen, auch die Schweiz hat einiges zu bieten.

Kennst du diese prächtigen Bauten schon?

Quiz
1.Welches ist das meistbesuchte Baudenkmal der Schweiz?
Schloss Neuschwanstein
shutterstock
Schloss Neuschwanstein
Schloss Schönbrunn
wikipedia
Schloss Schönbrunn
Schloss Chillon
shutterstock
Schloss Chillon
Schloss Hohenschwangau
shutterstock
Schloss Hohenschwangau
2.Über 800 Jahre Geschichte erfährt man in diesem Schloss. Erkennst du es?
Bild zur Frage
shutterstock
Ich bin mir 100% sicher, dass es das Schloss Thun ist!
Wart, nein. Es ist das Schloss Oberhofen.
Hmm, ich tippe mal auf das Schloss Waldegg.
Unverkennbarer Baustil der Romandie – Schloss Yverdon?!
3.Wir befinden uns immer noch in derselben Gegend. Kennst du den Namen dieses Bauwerks?
Bild zur Frage
shutterstock
Logisch, das altbekannte Schloss Reichenau!
Oder doch eher das Schloss Erlach?!
Das ist das petit Château de Chillon.
Das ist nun aber das Schloss Oberhofen!
4.Welches dieser Bilder zeigt das Schloss Stockalperschloss Brig?
Bild zur Antwort
wikipedia
Bild zur Antwort
shutterstock
Bild zur Antwort
wikipedia
Bild zur Antwort
shutterstock
5.Nein, dieses Schloss ist nicht aus einem Märchenbuch! Weisst du, wo es sich befindet?
Bild zur Frage
shutterstock
Im Städtchen Greyerz.
Im Waadtländer Dörfchen Vullierens.
In der Gemeinde Oberhofen.
In Rapperswil.
6.Wie heisst dieses prächtige historische Denkmal der Schweiz?
Bild zur Frage
wikipedia
Schloss Wyher
Schloss Tarasp
Schloss Kyburg
Schloss Hallwyl
7.Und zum Schluss noch etwas Kniffliges: Welches dieser Königshäuser ist das Schloss Prangins?
Bild zur Antwort
shutterstock
Bild zur Antwort
shutterstock
Bild zur Antwort
shutterstock
Bild zur Antwort
shutterstock
Wie hast du dich geschlagen?

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Und jetzt: Die sechs Schlösser der Queen

700 Schlösser stehen leer

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

25
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
25Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • morax 20.07.2020 15:21
    Highlight Highlight Absolut keine Ahnung von Schlösser ohne Schlüssel.
    Viermal richtig geraten, somit auch hier im 4er Club :D

    "Alles gut, eine Papierkrone hast du dir schon mal verdient! 🥳"
    • lilie 20.07.2020 16:10
      Highlight Highlight @morax: Ich bin auch im 4er-Club! Pappkrone aufsetzen und Bier köpfen! 👸😄🍻
    • Miimiip! aka Roadrunn_er 20.07.2020 21:02
      Highlight Highlight Bin auch mit nem 4-er und Papierkrone dabei😃.
      Bier nach 4?😃
  • Frechsteiner 20.07.2020 15:05
    Highlight Highlight Man, das Schloss von Prangins habe ich ins Bündnerland getan, somit knapp am Vollerfolg vorbei
  • 6030ebikon 20.07.2020 13:47
    Highlight Highlight Ich habe schon viele Burgen/Schlösser besichtigt, aber ausgerechnet das Schloss Tarasp noch nicht, was mich den einen Punkt gekostet hat...😜
    Benutzer Bild
    • Chantal Stäubli 20.07.2020 15:01
      Highlight Highlight Dann wird's Zeit! :)
    • 6030ebikon 20.07.2020 18:18
      Highlight Highlight Ist schon auf der ''to-do-liste''...😉
  • Lucida Sans 20.07.2020 13:40
    Highlight Highlight Nein, ich habe kein Schloss. Aber früher einmal nahm ich Zucker in den Kaffee.
  • Amateurschreiber 20.07.2020 11:40
    Highlight Highlight 4 von 7
    Wenn man schlecht ist muss man einfach gute Ausreden haben:
    Ich bin überzeugter Demokrat! Darum ist es positiv, wenn ich mich mit Schlössern nicht auskenne (auch wenn es eigentlich mehr um Geografie und Geschichte geht).
    • Noeliaa88 22.07.2020 09:03
      Highlight Highlight Aber doch nätt usegschnorret 😂😂
  • Mat_BL 20.07.2020 11:31
    Highlight Highlight Ach, wenn das doch QdH wär. 😀
    Benutzer Bild
    • Coffeetime ☕ 20.07.2020 13:51
      Highlight Highlight Schliesse mich der Punktzahl und dem QdH Wunsch an 👍🏻😄
    • TrueStory 20.07.2020 18:23
      Highlight Highlight 'Quatre Deux Huit' Rüsselsheim 😅
  • McStem 20.07.2020 11:27
    Highlight Highlight Etwas Bern/Westschweiz-Lastig. Dabei hätten auch andere Regionen noch einiges zu bieten. Auf Anhieb fallen mir da sofort diese ein:

    -Habsburg AG -> Stammburg der Habsburger
    -Arenenberg TG -> tw. Wohnsitz von Napoleon III
    -Sargans SG
    -Munot SH
    -Castelgrande, Castello di Montebello TI
    • TrueStory 20.07.2020 12:27
      Highlight Highlight Eben nix mit Schweizer Königen zu tun darum uninteressant
    • McStem 20.07.2020 13:40
      Highlight Highlight @TrueStory: Es gab keine schweizer Könige. Allerhöchstens Könige mit (ehemaligen) Besitzungen auf dem Gebiet der heutigen Schweiz. Als Beispiel vor allem die Habsburger.
      Weitet man den Begriff und bezieht sich auf alle Adligen so findet man aber auch hier Herrscher, welche ihre Hauptländereien nicht in der Schweiz haben (z.B. die Savoyen als erbauer von Chillon).

      Der Hauptgrund für die Regionale Verteilung dürfte mehr daran liegen, dass sich die Autorin in den entsprechenden Regionen besser auskennt.
    • Peter Vogel 20.07.2020 14:10
      Highlight Highlight Es gibt keine Schweizer Könige.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Felix Meyer 20.07.2020 11:12
    Highlight Highlight Viiieeel zu einfach, vor allem durch die Auswahlen. Nur beim letzten musste ich etwas genauer hinschauen.
    • TrueStory 20.07.2020 18:20
      Highlight Highlight @mcstem der Titel fängt mit einer Frage an: 'Hast du Potential fürs Königshaus?..'.
      Die Mehrheit (wenn nicht alle) der erwähnten Anlagen haben mit anderen Adelstiteln/Vögten/uä. zu tun.
      Einige deiner Beispiele wären passender zum eigentlichen Titel des Artikels aber -wie du das wohl gemerkt hast - haben fremden Königen gehört - schön zum sehen und touristisch ok aber es gibt genügend andere die mehr Schweizer Geschichte haben (nichts gegen andere Kulturen oder so - der Titel ist halt '..Schweizer Schlösser Quiz')

Quizzticle

Eine Schweizer Reise in Quizform – wie gut kennst du die Heimat?

Der Sommer 2020 wird im Jahr der Corona-Pandemie auch als ein Sommer in die Geschichte eingehen, in dem viele Schweizer andere Landesteile kennengelernt haben. Romands die Ostschweiz, Bündner den Jura, Tessiner die andere Seite des Gotthards. Wie gut kennst du die schöne Schweiz?

Liebe Quizzticle-Klasse

Nach wie vor befindet sich euer Geografie-Lehrer Sandro Zappella in den Ferien. Er hat mir versprochen, eine Postkarte zu schicken. Noch habe ich sie aber nicht erhalten. Was ich weiss, ist, dass er sie in der Schweiz in den Briefkasten werfen wird, denn er verbringt die Ferien – wie so viele – in der Heimat.

Das führte mich zur heutigen Aufgabe. Nachdem das Quizzticle der vergangenen Woche als sehr schwierig beurteilt wurde, kommt euch dieses nun hoffentlich wieder mehr …

Artikel lesen
Link zum Artikel