Quiz
Schweiz

Auslandschweizer fordern besseres E-Voting und Konten bei Schweizer Banken – teste aus diesem Anlass dein Wissen über den 27. Kanton!

In Bern tagte am Samstag der Rat der Auslandschweizer. Hast du eine Ahnung, wo die meisten Schweizer – ausserhalb unserer Landesgrenzen – leben? Teste dein Wissen im Quiz!
02.01.2015, 19:3421.03.2015, 19:23
Roman Rey
Folge mir
Mehr «Quiz»

«Wir wollen flächendeckend E-Voting-Angebote!» – mit dieser Forderung beschlossen die 71 Delegierten des Auslandschweizerrates ihre Frühjahrssitzung in Bern. Denn: Die elektronische Stimmabgabe sei für Auslandschweizer erst in der Hälfte der Kantone möglich. Weitere Forderungen: Im Ausland lebende Schweizer müsse es künftig wieder möglich sein, ein Konto in der Schweiz zu führen. Das sei zahlreichen Auslandschweizern seit 2008 verwehrt.

Auch auf die Bedeutung der Personenfreizügigkeit weisen die Delegierten in ihrem Manifest hin. Die Personenfreizügigkeit sei keineswegs einseitig und ein sehr wichtiges Abkommen für die Auslandschweizer. Für die soundsovielen Auslandschweizer ... – Nein, so einfach machen wir dir es nicht. Viel Spass beim Quiz!

Quiz
Partnerschaft
watson unterhält eine Partnerschaft mit der Auslandschweizer-Organisation (ASO), die die Online-Plattform SwissCommunity.org betreibt und das Magazin «Schweizer Revue» herausgibt.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3

Liebe Huberquizzer

Zur Story