wechselnd bewölkt
DE | FR
Quiz
Wissen

QDH: An dieser Stelle eine Würdigung für «Tell Star»

Badge Quiz

QDH: An dieser Stelle eine Würdigung für «Tell Star»

Bild:
18.06.2023, 20:0118.06.2023, 21:42
Mehr «Quiz»

Liebe Huberquizzer

Die Jüngeren unter euch werden es nicht kennen, und die Älteren werfe ich nun gleich ins tiefe Tal der Sentimentalitäten: Ach, wie schön waren die Montagabende früher doch. Als gefühlt jeder in der Schweiz vor dem TV-Gerät sass und «Tell Star» schaute (oder den Lückenbüsser «Traumpaar»). Das Quiz mit Moderator Beni Thurnheer lief von 1980 bis 1991 zuerst wöchentlich, dann im Zweiwochenrhythmus.

Für mich als Dreikäsehoch (geboren 1977) waren die Fragen damals noch zu anspruchsvoll. Vermutlich deshalb habe ich heute eine Affinität für schwierige Quiz. Wenn ihr also wieder einmal frustriert seid, weil die Fragen zu schwierig sind: Es ist alles Beni Thurnheers Schuld!

Anyway.

Nach 250 Sendungen war Schluss. Und damit schlage ich den Bogen elegant zu unserem wöchentlichen Quiz. Wir sind bei der Ausgabe #255 angelangt – und damit haben wir «Tell Star» hinter uns gelassen. Wenn mir damals jemand gesagt hätte, dass ich irgendwann einmal für die Produktion eines wöchentlichen Quiz verantwortlich bin – und ich mich jahrelang jeden Freitag damit befassen werde ... ich hätte sofort unterschrieben. Auf weitere 250 Ausgaben.

So.

Jetzt Quiz.

Und vergesst nicht: Alles nur Beni Thurnheers Schuld!

10 Fragen
QDH #255

Bald kannst du (vielleicht) Tennis mit diesem Roboter spielen

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eventuell hast du nach diesen Bildern Kopfschmerzen 😉
1 / 28
Eventuell hast du nach diesen Bildern Kopfschmerzen 😉
Ist es ein Raum für das Astronautentraining?
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neuer Weltrekord im Zauberwürfel-Lösen
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FN-2187
18.06.2023 20:40registriert Januar 2016
5 Punkte. T-Rex Frage (nach Toggi) korrekt beantwortet. bin aber eigentlich der meinung 4 korrekt ist. Die Frage lautet: Wieviele Finger hat ein T-Rex. Ein T-Rex hat zwei Hände mit je zwei Fingern. Beim Menschen sagt man ja auch Zehn Finger.
Bin dafür das Huber 6 bekommt und ich einen Abgebe. Alles andere ist falsch. Schöne Woche allerseits.
583
Melden
Zum Kommentar
40
Nenne die Dinos – oder du versteinerst

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story