Russland
Ukraine

Ukraine: Putin befiehlt seinen Truppen, in die Stützpunkte zurückzukehren 

Russlands Präsident mit Soldaten der Schwarzmeerflotte. 
Russlands Präsident mit Soldaten der Schwarzmeerflotte. Bild: AP/RIA Novosti Kremlin

Ukraine: Putin befiehlt seinen Truppen, in die Stützpunkte zurückzukehren 

19.05.2014, 10:3619.05.2014, 12:35
Mehr «Russland»

Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Beendigung der russischen Militärmanöver nahe der ukrainischen Grenze angeordnet. Das teilte der Kreml am Montagmorgen mit. Zugleich forderte Russland den «sofortigen» Rückzug der ukrainischen Truppen aus der Ostukraine. 

Putin habe den Verteidigungsminister angewiesen, die an den Frühjahrsmanövern beteiligten Truppenverbände in ihre «ständigen Stützpunkte» zurückzubeordern, heisst es in einer Erklärung, die der Kreml russischen Nachrichtenagenturen zusandte. Die Anweisung bezog sich auf Truppenverbände in den Regionen Rostow, Belgorod und Briansk. 

Nach Angaben der NATO hatte Russland rund 40'000 Soldaten entlang der Grenze zur Ukraine zusammengezogen, wo prorussische Separatisten gegen die Regierung rebellieren. Putin hatte am 7. Mai erklärt, ein Teil dieser Streitkräfte sei zurückgezogen worden. Hingegen hatten die NATO und die USA erklärt, sie könnten keine Truppenreduzierung feststellen. (jas/sda/reu/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!