Schifffahrt
Italien

Zahl der Toten immer noch unklar: Brände behindern Bergungsaktion in der «Norman Atlantic»

Das Fährunglück der «Norman Atlantic»

1 / 25
Fähre vor Griechenland in Brand
Drama vor der Küste Griechenlands.
quelle: epa/ansa/rainews24 / rainews24 / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fährunglück in der Adria

Zahl der Toten immer noch unklar: Brände behindern Bergungsaktion in der «Norman Atlantic»

03.01.2015, 14:0004.01.2015, 17:28
Mehr «Schifffahrt»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Wieviele Menschen sind auf der «Norman Atlantic» ums Leben gekommen? Eine Antwort gibt es fast eine Woche nach dem Fährunglück immer noch nicht. Schwelbrände behindern die Bergungsarbeiten, die Ermittler kommen nicht ins Schiffsinnere.

Die Bergungsarbeiten auf der verunglückten Adriafähre «Norman Atlantic» werden durch mehrere kleine Brände erschwert. Der Frachtraum ist für die Rettungskräfte derzeit nicht zugänglich. Wieviele Menschen bei dem Brand am vergangenen Sonntag ums Leben kamen, ist daher immer noch unklar.

Wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete, sind Ermittler und Experten dennoch über eine Feuerwehrleiter auf die «Norman Atlantic» gelangt, um sie näher zu begutachten. Auch einige Einsatzkräfte der Feuerwehr gingen auf das Schiff, um die Bedingungen für mögliche weitere Sucheinsätze zu bewerten. Staatsanwalt Ettore Cardinali, der an der ersten Begutachtung des Schiffs teilnahm, erklärte, es sei durchaus möglich, dass im Inneren des Schiffs weitere Leichen gefunden würden.

Auf der Adriafähre war am vergangenen Sonntag ein Feuer ausgebrochen. Mindestens 13 Menschen kamen dabei ums Leben. Die Zahl der Vermissten ist wegen möglicher blinder Passagiere und unstimmiger Passagierlisten noch nicht geklärt. Die Staatsanwaltschaft geht derzeit von zehn bis 15 Vermissten aus.

Jetzt auf

Schlepper haben das Wrack inzwischen in den Hafen der süditalienischen Stadt Brindisi gebracht. Neben der Suche nach Vermissten hat die Ermittlung der Unglücksursache für die Experten nun oberste Priorität. Antworten erhoffen sie sich auch von der Blackbox der Fähre, die am Freitag geborgen wurde. Die Fähre der griechischen Anek Lines war auf dem Weg von Patras in Griechenland nach Ancona in Italien, als vermutlich auf dem Autodeck ein Feuer ausbrach. Das Schiff trieb anschliessend manövrierunfähig zwischen der italienischen und der albanischen Küste.

(vks/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!