Schweiz

Zum ersten Mal leben mehr als 9 Millionen Menschen in der Schweiz

Menschen bewegen sich auf dem Bahnhof, aufgenommen anlaesslich einer Medienkonferenz zum Ausbau des Bahnhofes Stadelhofen im Rahmen des "Ausbauschrittes STEP 2035", am Donnerstag, 20. April  ...
Bahnhof Stadelhofen in Zürich.Bild: keystone

Zum ersten Mal leben mehr als 9 Millionen Menschen in der Schweiz

Die Schweizer Bevölkerung wächst weiterhin. Dabei kam es zu einer Premiere: Noch nie zuvor hatten 9 Millionen Menschen gleichzeitig hierzulande gelebt.
20.09.2023, 10:4220.09.2023, 10:44
Mehr «Schweiz»

Im Wahlkampf wird derzeit öfters von einer «10-Millionen-Schweiz» gesprochen. Das ist auch weiterhin Zukunftsmusik. Bereits jetzt Tatsache ist dagegen die 9-Millionen-Schweiz. Wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Mittwoch schreibt, lebten im zweiten Quartal 2023 zum ersten Mal mehr als 9 Millionen Menschen in unserem Land. 9'006'664 sind es total.

Dabei wird neben der ständigen Wohnbevölkerung auch die nichtständige eingerechnet. Das sind ausländische Staatsangehörige mit einer Kurzaufenthaltsbewilligung und Asylbewerber. Ohne diese wäre die Marke noch nicht geknackt worden - es würden noch rund 100'000 Menschen fehlen. Ein weiterer Unsicherheitsfaktor in dieser Statistik: Da zahlreiche Menschen, die aus der Ukraine in die Schweiz geflohen sind, seit über 12 Monaten hier leben, werden sie zur ständigen Bevölkerung gezählt.

Geht es nach früheren Zahlen des BFS, dürfte die Schweiz bei der ständigen Bevölkerung die Marke zirka 2026 überschreiten. 8'815'400 Menschen waren es beim letzten Jahreswechsel. Das ist ein Wachstum von 0.9 Prozent oder 76'600 Personen. Sollte das Wachstum dann auch weiterhin konstant um rund 1 Prozent liegen, könnte die vielbeschworene 10-Millionen-Schweiz bereits vor 2040 Tatsache sein. (mg) (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
306 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Horst-Rüdiger
20.09.2023 10:57registriert März 2020
Ich verstehe diese 10 Mio nicht. Was ist wenn wir 10 Mio erreicht haben, stoppt dann das Wachstum einfach so?
Dieses Wachstum ist nicht gesund, egal ob es Flüchtlinge, Fachkräfte oder Grossfamilien sind. Aber keine Partei sieht das Problem als Ganzes. Es wird immer nur über einzelne Gruppen geredet. Wenn der Sozialstaat nur durch Wachstum überleben kann ist vielleicht etwas grundsätzlich falsch am System!
33122
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walfisch
20.09.2023 10:48registriert Februar 2023
Würden zusätzlich die 800 000 Auslandschweizer alle wieder in die Schweiz zurückkehren, wäre die 10 Mio. Schweiz praktisch Tatsache.
13220
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
20.09.2023 11:08registriert Januar 2017
Bevölkerungswachstum ist notwendig, um die Sozialwerke am Laufen zu halten.
Aber nicht derart viel. Es sollte auf ca. 0.5% p.a. beschränkt werden. Dann könnte der Ausbau der Infrastruktur auch mithalten und die Gäste auch ausreichend integriert werden.
13055
Melden
Zum Kommentar
306
Nemo am ESC: Hier sind alle Schweizer Siege und Niederlagen bis jetzt
Die ESC-Geschichte der Schweiz ist durchzogen. Aber lange nicht so schlecht, wie man meinen möchte!

Im Jahr 2014 wurde watson geboren. Die räudige und doch liebenswerte Katze unter den Schweizer Medien. Ein bisschen strange, eine Spur zu auffällig, aber von einer kreativen Verschwendungssucht, die bald viele von euch einzufangen wusste. 2014 sang eine wunderschöne österreichische Dragqueen namens Conchita Wurst am ESC, sang von ihrer Wiedergeburt, davon, dass sie wie ein Phoenix aus der Asche ihres alten Selbst aufgestiegen sei, sie war ein bisschen strange, viel zu auffällig ... und die ESC-Welt legte sich ihr zu Füssen. Conchita (25) gewann. Wir waren Conchita.

Zur Story