Schweiz
Wetter

Sturm, Hagel und Blitze: So schlimm war das Unwetter in der Schweiz

email: info@emanuelniederhauser.ch
tel: 0763130080
Sturmfront über dem Thunersee

Von: Emanuel Niederhauser
Die Sturmfront am Samstagabend über dem Thunersee.Bild: forms://13/184043

50 Liter Regen und Stürme mit bis zu 110 km/h: So wütete das Unwetter über der Schweiz

Ein Unwetter mit Sturm und Starkregen sowie vereinzelt Hagel ist am Samstag über Teile der Schweiz gefegt. In Genf kam eine Touristin bei einem Bootsunfall ums Leben. In Freiburg rückte die Feuerwehr 40 Mal aus. Zwei Festivals wurden vorsorglich evakuiert.
15.06.2019, 21:4417.06.2019, 07:02
Mehr «Schweiz»

In der Schweiz fegte ein Unwetter mit Sturm vom Genfersee durchs Mittelland, über die Zentral- und Ostschweiz bis zum Bodensee, teilweise mit mehr als 110 Kilometern pro Stunde, wie Meteoschweiz mitteilte. Die Regenmengen lagen weitherum bei 20 bis 35 Litern pro Quadratmeter, in Cossonay VD gingen innert zwei Stunden rund 50 Liter nieder.

Regionen in Orange sind am stärksten betroffen.
Regionen in Orange sind am stärksten betroffen.bild: wetteralarm

Zürich

Der Betrieb am Flughafen Zürich musste kurz vor 20 Uhr gestoppt werden. Wegen hoher Blitzaktivitäten ging eine halbe Stunde gar nichts mehr. Fünf Flüge mussten nach Stuttgart und Genf umgeleitet werden. Eine Swiss-Maschine musste zudem einen Notruf absetzen, weil ein Wetterradar kurzfristig ausgefallen war. Die Maschine landete dann in Stuttgart. Für Besatzung und Passagiere bestand jedoch keine Gefahr.

Genf

Auf dem Genfersee vor Vésenaz GE sank laut Angaben der Polizei wegen des Sturms am späten Nachmittag ein Ausflugsboot. Eine Touristin starb. Ein Mann rettete sich mit einem Sprung ins Wasser und schwamm zum nahen Hafen, wo er auf einem anderen Boot ein Notsignal zünden konnte, wie ein Polizeisprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

In Genf hatte die Feuerwehr nach eigenen Angaben alle Hände voll zu tun, Bäume wegzuräumen, die auf Autodächer gestürzt waren oder überflutete Keller zu leeren. Bei der Polizei gingen hunderte Anrufe ein.

Das Genfer Kunstmuseum Musée d'art et d'histore bleibt am Sonntag nach einem Wassereinbruch geschlossen. An den Exponaten seien keine Schäden entstanden, teilte das Museum mit. Es seien aber Massnahmen nötig, um die Sicherheit der Werke zu gewährleisten.

Freiburg

Im Kanton Freiburg rückten Polizisten, Feuerwehrleute und Unterhaltsdienste über 40 Mal hauptsächlich wegen Überschwemmungen aus. Laut Angaben der Polizei gab es keine Verletzten.

Donner, Blitze, Hagel: Heftige Sturmfront peitscht über die Schweiz
Grüess vom Greenfield und schös Weekend 🤘
Das Greenfield Festival in Interlaken wurde evakuiert.Bild: watson-leser

Berner Oberland

In Spiez im Berner Oberland hagelte es am frühen Abend grössere Körner, und das Gelände des Musikfestivals Greenfield in Interlaken wurde vorsorglich evakuiert, zwei Konzerte wurden abgesagt.

Frauenfeld

In Frauenfeld TG wurde das Gelände des Stadtfestes wegen des Sturms ebenfalls vorsorglich geräumt. Dieser beschädigte die Infrastruktur, wie die Veranstalter des Mitsommerfestes mitteilten. Mehrere Bäume ausserhalb des Festgeländes stürzten um. Verletzt wurde niemand. Das Festival soll am Sonntag weitergehen.

Zentralschweiz

Und auch in der Zentralschweiz wurde etwa für Luzern eine Wetterwarnung ausgegeben. Im Laufe des Samstagabends beruhigte sich die Situation vielerorts wieder.

(ohe/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Bilder beweisen, dass der Mai heiss war
1 / 21
19 Bilder beweisen, dass der Mai heiss war
Der Mai war in der Schweiz der drittwärmste Mai seit Messbeginn im Jahr 1864. Bild: Sulamit und Hund Snoop geniessen den heissen Sommertag am 26. Mai in einem Gummiboot auf dem Zürichsee.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die wohl schönsten Blitzeinschläge im Weltall
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dommen
15.06.2019 20:34registriert Januar 2016
Grüess vom Greenfield und schös Weekend 🤘
Donner, Blitze, Hagel: Heftige Sturmfront peitscht über die Schweiz
Grüess vom Greenfield und schös Weekend 🤘
2138
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
15.06.2019 08:57registriert Juli 2015
Ich liebe diesen Humor betreffend heissem Mai.🤣🤣🤣
16014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Harrison
15.06.2019 12:02registriert August 2017
Wieder einmal eine Chance, Frankenstein zum Leben zu erwecken.
#Blitz und Donnerwetter
9913
Melden
Zum Kommentar
35
Milchverarbeiter Hochdorf hat noch keinen Investor gefunden

Der Milchverarbeiter Hochdorf ist bei der Suche nach einem Investor nicht weiter gekommen. Der Fokus liege daher neu auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft Swiss Nutrition, teilte das Unternehmen am Montag mit. Wie es mit der Holding weitergehe, sei derweil unklar.

Zur Story