Schweiz

Lotto-Spieler knackt Jackpot und gewinnt 35 Millionen Franken

Lotto-Spieler knackt Jackpot und gewinnt 35 Millionen Franken

28.04.2019, 13:0328.04.2019, 13:03

Der Swiss-Lotto-Jackpot ist in diesem Jahr zum ersten Mal geknackt worden: Gut 35 Millionen Franken räumte eine Lotto-Spielerin oder ein Lotto-Spieler aus der Deutschschweiz oder dem Tessin – dem Swisslos-Gebiet – ab.

Eine weitere Person tippte sechs Richtige und gewann eine Million Franken, wie Swisslos am Samstagabend mitteilte. Die richtigen Zahlen lauteten 2, 4, 5, 14, 16 und 27, die Glückszahl war die 3.

Im Swiss-Lotto hat es bisher 755 Millionengewinne gegeben, sieben davon im laufenden Jahr. Der Rekordgewinn datiert vom 23. August 2014. Damals gewann ein einzelner Mitspielender fast 48.6 Millionen Franken.

Im Vergleich dazu belief sich der EuroMillions-Rekordgewinn in der Schweiz auf fast 183.9 Millionen Franken. Freuen durfte sich bei diesem Riesengewinn vom Oktober 2018 auch der Fiskus: Von den 184 Millionen Franken bleiben dem Gewinner oder der Gewinnerin nämlich netto «nur» rund 120 Millionen Franken.

Im Gegensatz zum Spiel EuroMillions gibt es beim Swiss Lotto keine Begrenzung des Jackpots. Allerdings ist das Schweizer Gewinnspiel auch nicht für so hohe Gewinne ausgelegt wie das Europäische. Beim Swiss Lotto ist die Gewinnchance dafür höher. Sie beträgt 1 zu 31 Millionen, bei EuroMillions ist die Chance 1 zu 136 Millionen. (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Ein weisser Kiwi ist so selten wie ein Sechser im Lotto
1 / 7
Ein weisser Kiwi ist so selten wie ein Sechser im Lotto
Einer der kleinen weissen Kiwis im Pukaha National Wildlife Reserve in Mt Bruce, Neuseeland.
quelle: getty images asiapac / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Lotto Strassenumfrage: Was würdest du kaufen?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maya Eldorado
28.04.2019 18:18registriert Januar 2014
Vor vielen, vielen Jahren hatte ich mal vier richtige. Das gab damals 50 Fr. Das war mein grösstes Glück bisher.
10
Melden
Zum Kommentar
6
Spital Wallis dementiert Gerücht über Journalisten in weissen Kitteln
Nach einer viel beachteten Kontroverse versichert die Leitung des Spitals Wallis, dass es zu keiner Identitätsfälschung durch Journalisten gekommen ist.
Das Spital Wallis hat auf Instagram ein Gerücht dementiert, wonach Journalisten weisse Kittel angezogen hätten, um Zugang zu den Zimmern der Opfer des Brandes in Crans-Montana zu erhalten. Dieses Gerücht kam auf, nachdem Eric Bonvin, Generaldirektor des Spitals Wallis, in einem Interview mit der «Sonntagszeitung» gesagt hatte, dass Journalisten versucht hätten, in die Einrichtung einzudringen, um Informationen zu erhalten.
Zur Story