Schweiz

Lotto-Spieler knackt Jackpot und gewinnt 35 Millionen Franken

Lotto-Spieler knackt Jackpot und gewinnt 35 Millionen Franken

28.04.2019, 13:03
Mehr «Schweiz»

Der Swiss-Lotto-Jackpot ist in diesem Jahr zum ersten Mal geknackt worden: Gut 35 Millionen Franken räumte eine Lotto-Spielerin oder ein Lotto-Spieler aus der Deutschschweiz oder dem Tessin – dem Swisslos-Gebiet – ab.

Eine weitere Person tippte sechs Richtige und gewann eine Million Franken, wie Swisslos am Samstagabend mitteilte. Die richtigen Zahlen lauteten 2, 4, 5, 14, 16 und 27, die Glückszahl war die 3.

Im Swiss-Lotto hat es bisher 755 Millionengewinne gegeben, sieben davon im laufenden Jahr. Der Rekordgewinn datiert vom 23. August 2014. Damals gewann ein einzelner Mitspielender fast 48.6 Millionen Franken.

Im Vergleich dazu belief sich der EuroMillions-Rekordgewinn in der Schweiz auf fast 183.9 Millionen Franken. Freuen durfte sich bei diesem Riesengewinn vom Oktober 2018 auch der Fiskus: Von den 184 Millionen Franken bleiben dem Gewinner oder der Gewinnerin nämlich netto «nur» rund 120 Millionen Franken.

Im Gegensatz zum Spiel EuroMillions gibt es beim Swiss Lotto keine Begrenzung des Jackpots. Allerdings ist das Schweizer Gewinnspiel auch nicht für so hohe Gewinne ausgelegt wie das Europäische. Beim Swiss Lotto ist die Gewinnchance dafür höher. Sie beträgt 1 zu 31 Millionen, bei EuroMillions ist die Chance 1 zu 136 Millionen. (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Ein weisser Kiwi ist so selten wie ein Sechser im Lotto
1 / 7
Ein weisser Kiwi ist so selten wie ein Sechser im Lotto
Einer der kleinen weissen Kiwis im Pukaha National Wildlife Reserve in Mt Bruce, Neuseeland.
quelle: getty images asiapac / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Lotto Strassenumfrage: Was würdest du kaufen?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maya Eldorado
28.04.2019 18:18registriert Januar 2014
Vor vielen, vielen Jahren hatte ich mal vier richtige. Das gab damals 50 Fr. Das war mein grösstes Glück bisher.
200
Melden
Zum Kommentar
7
Internetadressen mit Domain .swiss frei verfügbar
Personen mit Schweizer Staatsangehörigkeit oder Wohnsitz in der Schweiz können seit Mittwoch den Domain-Namen .swiss erwerben.

Internetadressen mit der Domain .swiss waren bisher nur öffentlichen oder privaten Unternehmen und Organisationen vorbehalten.

Zur Story