An Viehschauen wird gequalmt.
Bild: KEYSTONE
01.10.2015, 07:4401.10.2015, 08:03
- An der kantonalen Viehschau in Appenzell werden im Herbst Kühe in verschiedenen Kategorien prämiert. Vor allem ist sie aber auch ein Volksfest. Ein Volksfest mit einer Spezialität: «Am Funkensonntag und an der kantonalen Viehschau in Appenzell ist Kindern das Rauchen erlaubt», sagt Rosalia Keller, Mediensprecherin von Appenzellerland Tourismus Appenzell Innerrhoden, gegenüber «20 Minuten».
- Woher die Tradition kommt, ist nicht bekannt. Die Bauern sehen das entspannt: «Die Kinder rauchen ja nicht richtig. Es wird mehr geblasen als inhaliert», so ein Bauer aus Oberegg AI.
- Wenig begeistert ist das kantonale Gesundheitsdepartement: «Es ist zwar gesellschaftlich breit akzeptiert, dennoch raten wir dringend davon ab», so Departementssekretär Mathias Cajochen. Und auch die Lungenliga weist daraufhin, dass Rauchen für Kinder speziell schädlich ist.
Weiterlesen auf 20min.ch
Das könnte dich auch noch interessieren:
In der Schweiz leben derzeit rund zwei Millionen Katzen – damit sind sie das beliebteste Haustier des Landes. Die genaue Anzahl Büsis im Land ist allerdings unklar. Etwa weil vermutet wird, dass es Hunderttausende streunende Tiere gibt. Vor allem aber, weil Katzen im Gegensatz zu Hunden nicht gechippt und damit nicht registriert sind.