Ein heute veröffentlichtes Foto lässt aufhorchen: Sechs Schweizer Soldaten sind auf dem Bild zu sehen. Alle haben sie den rechten Arm zum Hitlergruss erhoben. Vor sich haben sie ein Hakenkreuz in den Schnee gestampft.
Das Foto, das der «Sonntagsblick» heute veröffentlicht hat, soll auf dem Berner Waffenplatz in Wangen an der Aare entstanden sein. Laut einem Informanten der Zeitung wurde das Bild von einem Gruppenführer aufgenommen.
Hakenkreuz und Hitlergruss: Nazi-Schande auf dem Waffenplatz https://t.co/vgBLkI2Lfi pic.twitter.com/OPpqRR6M19
— Blick (@Blickch) 21. Januar 2017
Die Armee erfuhr gestern durch «SonntagsBlick» vom Foto. «In der Zwischenzeit hat die Militärpolizei Ermittlungen aufgenommen», sagt Armeesprecher Christoph Brunner der Zeitung Anfrage. «Je nachdem, was diese ergeben, kann zusätzlich auch noch die Militärjustiz in das Ermittlungsverfahren involviert werden.»
Die Armee toleriere keine Form von Extremismus – auch keine entsprechenden Symbole und Gesten. Um solche Fälle zu verhindern, wurde 2012 extra die «Fachstelle Rassismus» geschaffen. Im Jahr 2015 gingen dort insgesamt 34 Meldungen ein – rund 60 Prozent davon betrafen Rechtsextremismus. (cma)