Schweiz

«Münchner Schläger» aus Küsnacht ZH muss 130'000 Franken Schadenersatz zahlen

«Münchner Schläger» aus Küsnacht ZH muss 130'000 Franken Schadenersatz zahlen

02.08.2016, 14:3802.08.2016, 15:24
Mehr «Schweiz»

Vor sieben Jahren haben drei Schüler aus Küsnacht ZH auf Schulreise in München wahllos Menschen verprügelt. Nun hat das Oberlandesgericht München den Haupttäter zu einer Schadenersatz-Zahlung von 120'000 Euro, umgerechnet knapp 130'000 Franken, verurteilt.

Schlagzeilen in den Muenchner Medien am Dienstag, 9. Maerz 2010. Drei Schweizer Jugendliche von der Weiterbildungsklasse- und Berufswahlschule Kuesnacht (WBK) muessen sich ab heute vor dem Richter ver ...
Münchner Zeitungen am 9. März 2010.
Bild: KEYSTONE

Ausserdem soll der Schweizer für alle künftigen eventuellen Gesundheitsschäden des Opfers haften, wie die Nachrichtenagentur dpa am Dienstag berichtet. Beim Kläger handelt es sich um einen heute 53-jährigen Geschäftsmann, der im Jahr 2009 vom damals 16-jährigen Schweizer und seinen zwei Kollegen brutal zusammengeschlagen wurde.

Wahllos auf fünf Passanten eingeprügelt

Der ehemalige Schüler der Weiterbildungs- und Berufswahlschule Küsnacht ZH weilte damals auf Schulreise in der bayerischen Hauptstadt. Am Abend des 30. Juni attackierte er mit zwei Kollegen wahllos fünf Passanten und schlug sie zusammen.

Die Jugendkammer des Landgerichts München verurteilte das Trio im November 2010 zu Freiheitsstrafen von sieben Jahren, vier Jahren und zehn Monaten sowie zwei Jahren und zehn Monaten. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
winglet55
02.08.2016 14:49registriert März 2016
Bravo! Ein Urteil mit Wegweisenden Charakter, der diesen Idioten zeigt, das man Verantwortung für seine Taten übernehmen muss.
1310
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
02.08.2016 14:45registriert Januar 2016
Die meinten wohl, weit weg, irgendwo in Deutschland, können sie tun und lassen was sie wollen.
Oder wahrscheinlich eher gar nichts gedacht.
Dann lernen sie hoffentlich jetzt denken.
1200
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frank Miller
02.08.2016 15:26registriert Juli 2016
Die Busse der Rich Kids wird Papi bezahlen, die müsste man nach Sibirien in ein Arbeitslager verfrachten.
584
Melden
Zum Kommentar
5
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story