Schweiz
Basel

Scientology im Visier der Basler Behörden – 40 Personen überprüft

Scientology im Visier der Basler Behörden – 40 Personen überprüft

21.08.2015, 11:0528.01.2016, 07:46
Mehr «Schweiz»
Scientology in Basel ist offenbar mit dem Gesetz in Konflikt geraten.
Scientology in Basel ist offenbar mit dem Gesetz in Konflikt geraten.Bild: KEYSTONE

Wegen Verdachts auf Schwarzarbeit durch Ausländer ist Scientology in Basel ins Visier der Behörden geraten. Bei einer Kontrolle durch das baselstädtische Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) wurden diese Woche im neuen Scientology-Zentrum 40 Personen überprüft.

An der Aktion war auch die Polizei mit rund zehn Beamten beteiligt. Schwere ausländerrechtliche Vergehen wurden jedoch nicht festgestellt, wie Hansjürg Dolder vom AWA am Freitag sagte. Er bestätigte damit Angaben der «Basler Zeitung».

Dagegen habe sich bei der Kontrolle vom vergangenen Dienstag der Verdacht eines Umgehungsversuchs ergeben, bei dem der Arbeitgeber seine Arbeitnehmer nicht anmeldet, um sich so die Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen zu ersparen. Um wie viele Personen es geht und ob ein systematisches Verfehlen vorliegt, ist laut Dolder noch offen.

Scientology ist eine umstrittene religiöse Bewegung. 2014 wies Scientology in der Schweiz nach eigenen Angaben über 300 hauptamtliche Mitglieder auf, die 5000 Scientologen betreuten. Die Sektenberatungsstelle Infosekta sprach derweil in ihrem Bericht für 2014 von 800 bis 900 Mitgliedern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Xi Jinping
21.08.2015 12:40registriert Januar 2014
Diese Sekte verbieten. Einzige richtige Lösung hier...
331
Melden
Zum Kommentar
9
Keine Spur von zwei Häftlingen nach Flucht aus Basler Gefängnis

Die zwei Häftlinge, die am Freitag aus dem Gefängnis Bässlergut in Basel entwichen, sind weiter auf der Flucht. Die Fahndung dauere an, sagte ein Sprecher des Basler Justiz- und Sicherheitsdepartements am Samstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Zur Story