Schweiz
Basel

Scientology im Visier der Basler Behörden – 40 Personen überprüft

Scientology im Visier der Basler Behörden – 40 Personen überprüft

21.08.2015, 11:0528.01.2016, 07:46
Scientology in Basel ist offenbar mit dem Gesetz in Konflikt geraten.
Scientology in Basel ist offenbar mit dem Gesetz in Konflikt geraten.Bild: KEYSTONE

Wegen Verdachts auf Schwarzarbeit durch Ausländer ist Scientology in Basel ins Visier der Behörden geraten. Bei einer Kontrolle durch das baselstädtische Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) wurden diese Woche im neuen Scientology-Zentrum 40 Personen überprüft.

An der Aktion war auch die Polizei mit rund zehn Beamten beteiligt. Schwere ausländerrechtliche Vergehen wurden jedoch nicht festgestellt, wie Hansjürg Dolder vom AWA am Freitag sagte. Er bestätigte damit Angaben der «Basler Zeitung».

Dagegen habe sich bei der Kontrolle vom vergangenen Dienstag der Verdacht eines Umgehungsversuchs ergeben, bei dem der Arbeitgeber seine Arbeitnehmer nicht anmeldet, um sich so die Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen zu ersparen. Um wie viele Personen es geht und ob ein systematisches Verfehlen vorliegt, ist laut Dolder noch offen.

Scientology ist eine umstrittene religiöse Bewegung. 2014 wies Scientology in der Schweiz nach eigenen Angaben über 300 hauptamtliche Mitglieder auf, die 5000 Scientologen betreuten. Die Sektenberatungsstelle Infosekta sprach derweil in ihrem Bericht für 2014 von 800 bis 900 Mitgliedern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Marcel verteilt Bussen vor dem Juckerhof – dann eskaliert es
Der Gemeindeparkplatz beim Juckerhof ist schnell voll. Wer davor nur kurz im Halteverbot stoppt, riskiert eine Busse. watson hat den Mann begleitet, der die Verstösse dokumentiert – und erlebt, wie schnell eine solche Kontrolle eskalieren kann.
Wer mit dem Auto zum Juckerhof in Seegräben fährt, hat im Dorf nur begrenzte Möglichkeiten: Der Hof selbst verfügt über keine Besucherparkplätze und auf dem einzigen Parkplatz der Gemeinde stehen nur 100 Plätze zur Verfügung.
Zur Story