Schweiz
Basel

Art Basel blickt auf eine erfolgreiche Ausgabe zurück

Art Basel blickt auf eine erfolgreiche Ausgabe zurück

18.06.2023, 21:47
Mehr «Schweiz»

82'000 Besucherinnen und Besucher sowie kräftige Verkäufe: Die am Sonntag zu Ende gegangene Kunstmesse Art Basel blickt auf eine erfolgreiche Ausgabe zurück und freut sich, dass Kunstmessen Marktanteile zurückgewinnen konnten.

Damit konnte die führende Kunstmesse der Welt das Aufkommen an Besucherinnen und Besuchern erneut deutlich steigern: Im vergangenen Jahr hatten rund 70'000 Menschen die Art Basel besucht. Das waren aber noch immer weniger als im Rekordjahr 2019, als 93'000 Besucherinnen und Besucher verzeichnet worden waren.

Blockbuster im Verkauf waren 2023 wiederum Werke von Louise Bourgeois (1911-2010), deren Popularität in der jüngsten Vergangenheit mit diversen grossen Retrospektiven in wichtigen Museen – unter anderem im Kunstmuseum Basel - gesteigert wurde.

epa10689103 Reflections of the exhibition building at the international art show Art Basel, in Basel, Switzerland, 13 June 2023. EPA/GEORGIOS KEFALAS
Die Art Basel 2023 war ein voller Erfolg.Bild: keystone

Zu den grossen Profiteuren gehörte unter anderem der Zürcher Kunsthandelskonzern Hauser & Wirth, der gleich mehrere Bourgeois-Werke zu Millionenbeträgen absetzen konnte: allen voran die Bronzeskulptur «Spider IV», die für 22.5 Millionen Dollar verkauft wurde.

Erneut als Verkaufsschlager erwies sich unter anderem der 1957 geborene US-Amerikaner George Condo: Seine ironischen Karikaturen auf den Kunst-Mainstream gingen für Millionenbeträge über die Galerientresen weg. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese «Kunstwerke» sind tatsächlich zufällig entstanden
1 / 28
Diese «Kunstwerke» sind tatsächlich zufällig entstanden
Eine kunstschaffende Person hätte es nicht besser malen können. Es sind aber nur Abnutzungsspuren.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Israelischer Künstler fährt mit verrückten Skateboards umher – das Internet so
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Zahl der künstlichen Befruchtungen nimmt ab – Männer öfter von Unfruchtbarkeit betroffen
Fast jedes dreissigste im Jahr 2022 in der Schweiz geborene Kind entstand durch künstliche Befruchtung. Insgesamt nahmen in diesem Jahr rund 6609 Paare medizinische Hilfe für den Kinderwunsch in Anspruch.

Die Geburtenrate in der Schweiz ist so tief wie noch nie. Nur noch 1,33 Kinder bringt eine Frau hierzulande im Schnitt zur Welt. Im Jahr 2021 lag der Wert noch bei 1,52 Kindern pro Frau. Dieser Trend ist auch bei der Anzahl der künstlichen Befruchtungen im Land festzustellen.

Zur Story