Schweiz
Basel

Art Basel blickt auf eine erfolgreiche Ausgabe zurück

Art Basel blickt auf eine erfolgreiche Ausgabe zurück

18.06.2023, 21:47
Mehr «Schweiz»

82'000 Besucherinnen und Besucher sowie kräftige Verkäufe: Die am Sonntag zu Ende gegangene Kunstmesse Art Basel blickt auf eine erfolgreiche Ausgabe zurück und freut sich, dass Kunstmessen Marktanteile zurückgewinnen konnten.

Damit konnte die führende Kunstmesse der Welt das Aufkommen an Besucherinnen und Besuchern erneut deutlich steigern: Im vergangenen Jahr hatten rund 70'000 Menschen die Art Basel besucht. Das waren aber noch immer weniger als im Rekordjahr 2019, als 93'000 Besucherinnen und Besucher verzeichnet worden waren.

Blockbuster im Verkauf waren 2023 wiederum Werke von Louise Bourgeois (1911-2010), deren Popularität in der jüngsten Vergangenheit mit diversen grossen Retrospektiven in wichtigen Museen – unter anderem im Kunstmuseum Basel - gesteigert wurde.

epa10689103 Reflections of the exhibition building at the international art show Art Basel, in Basel, Switzerland, 13 June 2023. EPA/GEORGIOS KEFALAS
Die Art Basel 2023 war ein voller Erfolg.Bild: keystone

Zu den grossen Profiteuren gehörte unter anderem der Zürcher Kunsthandelskonzern Hauser & Wirth, der gleich mehrere Bourgeois-Werke zu Millionenbeträgen absetzen konnte: allen voran die Bronzeskulptur «Spider IV», die für 22.5 Millionen Dollar verkauft wurde.

Erneut als Verkaufsschlager erwies sich unter anderem der 1957 geborene US-Amerikaner George Condo: Seine ironischen Karikaturen auf den Kunst-Mainstream gingen für Millionenbeträge über die Galerientresen weg. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese «Kunstwerke» sind tatsächlich zufällig entstanden
1 / 28
Diese «Kunstwerke» sind tatsächlich zufällig entstanden
Eine kunstschaffende Person hätte es nicht besser malen können. Es sind aber nur Abnutzungsspuren.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Israelischer Künstler fährt mit verrückten Skateboards umher – das Internet so
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Hillary Clinton trieb sich in Lugano herum – das ist der Grund
Die frühere US-Aussenministerin und Präsidentengattin Hillary Clinton ist für ein Politikertreffen in die Schweiz gereist.

Am Samstag wurde die 77-Jährige in der Innenstadt von Lugano gesichtet, wie auf TV-Bildern des Tessiner Fernsehens RSI zu sehen war.

Zur Story