Schweiz
Bern

170-jährige Sommerlinde auf Berns Kleiner Schanze wird gefällt

170-jährige Sommerlinde auf Berns Kleiner Schanze wird gefällt

23.11.2021, 10:40
Mehr «Schweiz»
Die Sonne scheint durch gelb gefaerbte Blaetter eines Herbstbaumes im Park Kleine Schanze in Bern, am Samstag, 7. November 2015. (KEYSTONE/Dominic Steinmann)
Bild: KEYSTONE

In der Stadt Bern werden in den nächsten Wochen 179 kranke Park- und Strassenbäume gefällt, darunter auch eine der grossen Linden auf der Kleinen Schanze. Der Baum ist etwa 170 Jahre alt.

Die Sommerlinde steht auf dem sogenannten Känzeli und hat in den letzten zehn Jahren viele grosse Äste verloren, wie die Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün am Dienstag mitteilte. Die Linde ist nun auf der einen Seite kahl und stirbt unaufhaltsam ab.

Laut den Experten sind die Wurzeln soweit zersetzt, dass die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann. Die Linde soll durch einen jungen Baum ersetzt werden.

Nicht mehr zu retten sind auch fünf Platanen am Muristalden. Die Bäume wurden mit einem Schalltomographen überprüft. Dabei zeigte sich, dass die Restwandstärke der Stämme zu gering ist. Die am stadtseitigen Trottoir stehende Baumreihe wurde 1783 im Rahmen der Erneuerung des Muristaldens gepflanzt.

Auf dem ganzen Stadtgebiet werden diesen Winter 179 kranke Bäume gefällt, damit dort im nächsten Jahr neue Bäume gepflanzt werden können. Ersetzt werden ausschliesslich Bäume, die ein Sicherheitsrisiko darstellen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Geo1
23.11.2021 11:43registriert August 2016
Schon beeindruckend, wenn man sich das Alter dieser Bäume vor Augen führt. Die Platanan haben schon Napoleons Truppen einmarschieren und mit der Stadtkasse abziehen "sehen"! Schade müssen sie weg.
480
Melden
Zum Kommentar
avatar
MalEhrlich
23.11.2021 12:29registriert November 2021
Schade um solche Bäume, verstehe aber den Entscheid und finde es gut wenn sie ersetzt werden.

Anders als dieser Fall. Ich gehe nicht mehr zum Steiner-Beck. Kannte die Linde gut:
201
Melden
Zum Kommentar
6
    Schweizer Wissenschaftsstars rebellieren mit Petition gegen SRF-Sparplan
    Namhafte Schweizer Wissenschafterinnen und Wissenschafter haben eine Petition lanciert im Protest gegen die geplanten Einsparungen im Bereich des Wissenschaftsjournalismus bei SRF – und berufen sich dabei auf die Verfassung.

    In Zeiten grassierender Falschinformationen müsse Wissenschaftsjournalismus gestärkt und nicht geschwächt werden, heisst es in der Petition, die bis dato von 934 «besorgten Wisenschaftler:innen von Schweizer Hochschulen» unterschrieben wurde. Darunter namhafte Personen wie Prof. Dr. Reto Knutti und Prof. Dr. Tanja Stadler von der ETH Zürich sowie Prof. Dr. Matthias Egger von der Universität Bern.

    Zur Story