Schweiz
Blaulicht

Basel: Mann mit 170 illegalen Pyrofackeln an der Grenze angehalten

Zöllner erwischen an der Grenze einen Mann mit 170 illegalen Pyrofackeln

24.05.2019, 16:35
Mehr «Schweiz»

Für seine Fasnachtsclique hat ein Mann aus der Zentralschweiz in Deutschland 170 Pyrofackeln gekauft. In Basel wurde er jedoch vom Zoll erwischt. Das Pyromaterial wurde beschlagnahmt.

Den Mitarbeitenden der Eidgenössischen Zollverwaltung (EVZ) ins Netz gegangen ist der 25-jährige Schweizer am Donnerstagabend, wie die EZV am Freitag mitteilte. Der aus Deutschland eingereiste Mann wurde kurz nach dem Grenzübergang Basel-Grenzacherstrasse kontrolliert.

Pyro Fackeln Zoll
Wer illegale Pyrofackeln in die Schweiz einführt handelt gegen das Sprengstoffgesetz.Bild: Eidgenössische Zollverwaltung

Für die 170 bewilligungspflichtigen Pyro-Fackeln, die er in seinem Wagen mitführte, konnte der Mann keine entsprechenden Papiere vorweisen, weshalb das Material beschlagnahmt wurde. Gekauft habe er die Fackeln für seine Fasnachtsclique, erklärte der Mann gegenüber den Beamten.

Pyrotechnisches Material ist gemäss Sprengstoffgesetz genehmigungspflichtig und darf ohne Erlaubnis nicht eingeführt werden, hält die EZV fest. Gegen den Mann wird ein Strafverfahren eröffnet. Ihm drohe eine Busse oder eine Freiheitsstrafe, heisst es im Communiqué. (leo/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Asho
24.05.2019 17:51registriert Oktober 2015
„Fasnachtsclique“😜
1210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mario Siegenthaler
24.05.2019 17:23registriert Dezember 2014
Fasnachtsclique wers glaubt😂
680
Melden
Zum Kommentar
avatar
almlasdn
24.05.2019 17:39registriert Mai 2016
No Pyro, No Party
4932
Melden
Zum Kommentar
9
Berner Sicherheitsdirektor nach Gewalt bei Reitschule: Stadt muss Finanzierung überdenken

Nach den Ausschreitungen auf der Berner Schützenmatte nimmt der kantonale Sicherheitsdirektor Philippe Müller (FDP) die Stadt in die Pflicht. Sie solle endlich Massnahmen zur Eindämmung der Gewalt bei der Reitschule ergreifen, sagte Müller am Montag im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Zur Story