Schwerer Car-Unfall auf A2 bei Eich
Schwerer Unfall auf der A2: Lastwagen und Car involviert – 41 Verletzte, Rettungskräfte im Grosseinsatz
Im Baustellenbereich auf der A2 bei Eich hat sich am Freitag kurz nach 12:15 Uhr ein folgenschwerer Auffahrunfall ereignet. «Bei einer Auffahrkollission wurden rund zwei Dutzend Menschen verletzt», bestätigt Kapo Luzern-Sprecher Urs Wigger gegenüber watson. Involviert sind vier Lastwagen und ein Car. Zum Unfallhergang sowie zur Schwere der Verletzungen konnte er vorerst keine Angaben machen.
Bei der Kollision am Freitag habe es nach ersten Erkenntnissen 41 Verletzte gegeben, sagte ein Sprecher der Luzerner Polizei. Vier Personen seien schwer verletzt worden, drei mittelschwer. 34 Frauen und Männer kamen mit leichten Verletzungen davon. Die Rettungskräfte seien mit einem Grossaufgebot vor Ort. Neben der Feuerwehr und Ambulanzen ist auch die Rega mit Helikoptern im Einsatz. Ebenso ein Rettungshelikopter des TCS, wie ein watson-Leserreporter berichtet.
Der Unfall hat sich auf dem rechten Fahrstreifen ereignet. Die Spur ist einspurig befahrbar.
Mehrere Unfälle im Baustellenabschnitt
In dem Baustellenbereich auf der A2 kam es jüngst zu mehreren Auffahrunfällen. Neben einem Verletzten gab es etliche Sachschäden und Staus von bis zu zehn Kilometern Länge.
Am 25. August kollidierten bei Schenkon ein Auto, ein Lieferwagen und ein Auto mit Bootsanhänger. Am vergangenen Montag verunfallte ebenfalls kurz nach dem Tunnel Eich ein Sattelschlepper und steuerte ins Strassenbord.
Am Dienstag fuhr ein Lieferwagen im Tunnel Eich in eine Wand und kippte. Der Fahrer wurde verletzt. Danach war die Autobahn nach Norden während einer halben Stunde gesperrt. (rar)
