Schweiz
Blogs

Hotels in der Schweiz, in denen du total abschalten kannst

Naturlodge Romoos Rauszeit Einsame Hotels Auszeit
Wo du hoch über dem Alltagsstress diesen Blick vom Hotel aus geniessen kannst, siehst du in unserem Punkt 8. Bild: Naturlodge.ch
Rauszeit

In diesen 8 Hotels kannst du mal wieder so richtig entspannen

Träumst du auch mal wieder von einer Auszeit? Eine Nacht, ein Weekend oder eine Woche einfach aus dem Hamsterrad raus und geniessen? Dann haben wir das Richtige für dich: In diesen Hotels kannst du so richtig abschalten – und das in grandioser Landschaft.
16.10.2023, 18:0027.10.2023, 07:09
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Den Alltag mal wieder hinter sich lassen und alle Sorgen vergessen. Oder endlich wieder mal abschalten, die Batterien laden und sich selbst etwas Gutes tun. Dann haben wir hier acht Vorschläge, welche dir eine Auszeit bieten – mitten in wunderschöner Landschaft.

Cerentino TI

Wir beginnen im Maggiatal – oder genauer: im Rovanatal, einem steilen und engen Seitental. Hier kannst du dich in Cerentino im Ca Vegia ins 16. Jahrhundert zurückversetzen lassen. Strom gibt's im Haus nicht, gekocht wird auf dem Grill im Kamin.

Ca Vegia Cerentino Einsame Hotels Schweiz Rauszeit Auszeit
Das Ca Vegia an den steilen Hängen im Tal.Bild: Ticino Turismo/Svetlana e Adriano Beroggi

Das Haus bietet auf der Terrasse einen wunderbaren Blick ins Tal hinunter, und mit dem Garten gehört ein wunderbarer Ruheort mit dazu. Bosco Gurin ist die Nachbarsgemeinde und die Gegend lädt zu diversen Wanderungen abseits der grossen Touristenmassen ein.

Hier gibt's mehr Informationen.

Ca Vegia Cerentino Einsame Hotels Schweiz Rauszeit Auszeit
Die Zimmer sind einfach, Strom gibt es keinen.Bild: Ticino Turismo/Svetlana e Adriano Beroggi

Brigels GR

Wie wär's, wenn du während deiner Auszeit nicht nur den Alltagsstress, sondern auch gleich dein Smartphone hinter dir lässt? Digital Detox ist das Stichwort. Im La Val Hotel & Spa in Brigels kannst du dies auf freiwilliger Basis tun. Gib deine Geräte beim Check-in ab und erhalte sie beim Check-out wieder zurück.

La Val & Spa Brigels Hotels Rauszeit Auszeit Digital Detox
Wer braucht schon ein Handy, wenn er in diesem Pool entspannen kann?Bild: Loren Bedeli

Das 4-Sterne-Haus steht zwar mitten in Brigels, du findest in der Bündner Bergwelt aber schnell Ruhe und Abgeschiedenheit. Wem das nicht reicht: der Wellness-Bereich des Hotels wird auch dich entspannen.

Hier gibt's mehr Informationen.

Herbst in den Bündner Bergen – immer wieder ein wunderbares Farbenspiel.
Was für Ausflugstipps willst du?
Wöchentlich präsentieren wir bei «Rauszeit» Ausflugstipps in der Schweiz. Das Spektrum ist fast endlos. Gerne möchte ich auch wissen, was für ein Thema dich interessieren würde. Darum: Schreib mir auf Instagram oder auf reto.fehr@watson.ch, was du an dieser Stelle gerne einmal lesen möchtest.

Champex-Lac VS

Wir kommen zu einer einfacheren Unterkunft: die Relais d'Arpette. Der Berggasthof ausserhalb von Champex-Lac bietet vor allem im Herbst und Winter Ruhe vom Massentourismus. Im Sommer kann es tagsüber schon auch mal einige Leute haben, weil ein beliebter Wanderweg am Haus vorbeiführt.

Relais d'Arpette Champex-Lac Einsame Hotels Schweiz Rauszeit
Die Relais d'Arpette.Bild: Relais d'Arpette

Trailrunner, Wanderer, aber auch Menschen, die für eine Workation eine ruhige Gelegenheit suchen, werden hier glücklich.

Relais d'Arpette Champex-Lac Einsame Hotels Schweiz Rauszeit
Im Tal beginnen schöne Wanderungen in einer einsamen Gegend der Schweiz.Bild: Relais d'Arpette

Im Winter dient der Gasthof als Startpunkt für Skitouren und liegt an einer Schneeschuhroute, aber sonst ist es im Val d'Arpette ziemlich still. Was kann man auch erwarten, von einer Region, die gerne als «kleines Kanada» bezeichnet wird?

Hier gibt's mehr Informationen.

Relais d'Arpette Champex-Lac Einsame Hotels Schweiz Rauszeit
Eingeschneit im Winter.Bild: Relais d'Arpette

Lauenen BE

Den Lauenensee kennen wir wohl alle. Und wer ihn nicht kennt: Er liegt ziemlich weit hinten in einem ziemlich abgeschiedenen Tal. Lauenen heisst das kleine Dorf da. Und dort steht mit dem Hotel Alpenland (3 Sterne) ein Hotel, in dem du die Ruhe findest.

Hotel Alpenland Lauenen Rauszeit Auszeit Hotels Unterkünfte
Der Lauenensee ist natürlich der Klassiker in Lauenen.Bild: Hotel Alpenland

Abschalten kannst du in dieser Gegend am besten bei einer Wanderung. Im Sommer und Herbst sind die Möglichkeiten fast unbeschränkt, im Winter gibt's im Tal oder in der Nähe zwei Winterwanderwege, die du entdecken kannst.

Hier gibt's mehr Informationen.

Hotel Alpenland Lauenen Rauszeit Auszeit Hotels Unterkünfte
Ebenfalls ein entschleunigender Ausflug: das Naturschutzgebiet Rohr bei Lauenen.Bild: Hotel Alpenland

Mettmen GL

Wir steigen wieder eine Preiskategorie höher. Das Berghotel Mettmen ist nur mit der Seilbahn (oder zu Fuss) erreichbar. Die Talstation Kies erreichst du per Park&Ride ab Schwanden (im Winter Mettmenbus reservieren).

Berghotel Mettmen Rauszeit Auszeit Hotels Unterkunft Schweiz
Das Berghotel versteckt sich am Seeufer hinter den Tannen.Bild: Berghotel Mettmen

Oben erwarten dich im Sommer diverse Wanderwege durch den Freiberg Kärpf, das älteste Wildschutzgebiet Europas. Oder du entspannst am Stausee Garichti. Im Winter gibt's Schneeschuhrouten und Skitouren, die von Mettmen aus starten. Und auf dem See ist Eisfischen möglich.

Hier gibt's mehr Informationen.

Berghotel Mettmen Rauszeit Auszeit Hotels Unterkunft Schweiz
Hat jemand Zimmer mit Aussicht gesagt?Bild: Berghotel Mettmen

Pochtenalp BE

Wir begeben uns wieder an ein Ort ohne WLAN und ohne Handy-Empfang: Willkommen im Nostalgiehotel Waldrand auf der Pochtenalp. Entschleunigen und Runterkommen ist hier angesagt, während du die Berge bestaunen kannst oder die Griesschlucht und den Tschingelsee bestaunst.

Hier hat es übrigens schon die Anfahrt in sich: Auf der steilsten Postautostrecke Europas schlängelst du dich hinauf zur Griesalp und dann noch weiter bis zum Hotel.

Hotel Waldrand Pochtenalp Rauszeit Hotels Schweiz
Das Hotel Waldrand-Pochtenalp.Bild: Hotel Waldrand-Pochtenalp

Die Zimmer sind einfach und nach Grossmutters Art eingerichtet. Der Charme des alten Gebäudes und die abgelegene Lage lassen die Alltagshektik weit weg.

Achtung: Die Saison dauert nur noch bis am 22. Oktober 2023. Aber der nächste Frühling kommt schon bald.

Hier gibt's mehr Informationen.

Hotel Waldrand Pochtenalp Rauszeit Hotels Schweiz
Das Hotel gehört zu den historischen Hotels der Schweiz. Warum, siehst du unter anderem hier in diesem Zimmer.Bild: Hotel Waldrand-Pochtenalp

Ramosch GR

Am Ende des Val Sinestra liegt auf einer Waldlichtung der Weiler Hof Zuort. Hier, weit hinten im Seitental des Unterengadins, kannst du in einem der historisch eingerichteten Zimmer übernachten. Aber Achtung: Anreisen kannst du nur zu Fuss, das dauert rund eine Stunde. Optional wirst du auch mit dem Pferdewagen in Vnà oder Ramosch abgeholt.

Rauszeit Hof Zuort Val Sinestra Einsame Hotels Schweiz
Stilvolle Anreise mit dem Pferdewagen.Bild: Hof Zuort

Damit du auch wirklich zur Ruhe kommst, kannst du auch hier dein Handy und Co. abgeben. Geniesse stattdessen die Natur an diesem einsamen Fleck. Besonders im Winter fühlst du dich hier wie weit weg von der Zivilisation.

Hier gibt's mehr Informationen.

Rauszeit Hof Zuort Val Sinestra Einsame Hotels Schweiz
Ganz oben im Val Sinestra. Hier bist du weit weg von deinen Sorgen.Bild: Hof Zuort

Romoos LU

Auch der Abschluss bildet eine Unterkunft weit ab vom Schuss. Die Naturlodge Breitäbnet im Napfgefbiet zaubert dich in eine andere Welt. Du bist im Herzen der Schweiz mitten im UNESCO Biosphärenreservat Entlebuch umgeben von Wäldern und einem wunderbaren Bergpanorama.

Naturlodge Romoos Rauszeit einsame Hotels Schweiz Auszeit
Die Naturlodge mitten in den Hügeln des Entlebuchs und mit dem Blick in die Berge.Bild: Naturlodge Romoos

Die Unterkunft befindet sich auf 1200 Metern hoch über dem Dorf Romoos und gehört zum Bio-Bergbauernhof. Workation und Sitzungszimmer stehen hier auch zur Verfügung. Wer sich noch aktiv betätigen will: Goldwaschen wird in der Region angeboten und die Sternwarte Oberberg führt einmal monatlich Sterngucker-Abende durch.

Hier gibt's mehr Informationen.

Naturlodge Romoos Rauszeit einsame Hotels Schweiz
Der Sternenhimmel über der Naturlodge.Bild: Naturlodge Romoos
Reto Fehr
Man muss die Schweiz verdammt gut kennen, wenn man sie besser kennen will als Reto Fehr. Mit seiner Tour dur d'Schwiiz radelte er 2015 alle damals 2324 Gemeinden ab. Entstanden ist daraus das preisgekrönte Buch Tour dur d'Schwiiz. Als einer von wenigen besuchte er somit schon jede Gemeinde der Schweiz. In der Folge absolvierte Reto die Ausbildung zum Wanderleiter des Schweizer Bergführerverbandes SBV und ist in seiner Freizeit meist in der Natur unterwegs, wozu er dich auf seinem Instagram-Account immer mal wieder mitnimmt. Als Mitglied des Rätsel-Kollektivs geoblog.ch lässt er die User zudem mehrmals wöchentlich die Schweiz in Bildern entdecken.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Für die Ferien: Such dir ein Hotel ohne diese Fails
1 / 37
Für die Ferien: Such dir ein Hotel ohne diese Fails
Wenn du ein Zimmer mit Balkon buchst ... Bild: Imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
15 Situationen, die jeder kennt, der mit jemandem ein Bett teilt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde in St. Gallen über die Ergebnisse informiert. Thema war dabei auch die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes neben dem Hauptsitz in St. Gallen.

Zur Story