Schweiz
Bundesrat

Zugabteil statt Bordverpflegung: Bundesrat will ökologischer reisen

Simonetta Sommaruga, Conseillere federale, entre dans un train lors de l'inauguration du Leman Express, le plus grand reseau ferroviaire transfrontalier d'Europe le jeudi 12 decembre 2019 en ...
Bundesrätin Simonetta Sommaruga besteigt im Dezember 2019 einen Zug in Coppet (Waadt). Bild: KEYSTONE

Bundesrat darf doch nach Brüssel fliegen – in der «Holzklasse»

Als Teil des Klimapakets will die Bundesverwaltung den CO2-Ausstoss bei offiziellen Reisen ab Juli senken. Viele europäischen Städte sollen deshalb nur noch mit dem Zug besucht werden.
11.06.2020, 17:1311.06.2020, 17:52
Mehr «Schweiz»

Mitte Dezember 2019 hat der Bundesrat den sogenannten «Aktionsplan Flugreisen» verabschiedet, der zum Ziel hat, den CO2-Ausstoss von Flugreisen der Bundesverwaltung bis 2030 um 30 Prozent zu senken. Die Anordnungen treten auf den 1. Juli 2020 in Kraft.

Die neuen Regeln sehen wie folgt aus: Auf Dienstreisen müssen die Mitarbeitenden der Bundesverwaltung in Zukunft bei einer Reisezeit von bis zu sechs Stunden mit dem Zug reisen. Auch bei einer längeren Reisedauer muss mit dem Zug gereist werden, wenn die Zugreise kürzer ist als die Reise mit dem Flugzeug.

Falls doch ein Flug notwendig sein sollte, gilt grundsätzlich, die kostengünstigste Variante in der Economy-Klasse zu buchen. Nur, wenn die reine Flugzeit mindestens neun Stunden oder – falls Zwischenlandungen nötig – elf Stunden beträgt, wird die Business-Klasse bewilligt.

Auf einer Liste sind die jeweiligen Reisezeiten für Flug- und Bahnverkehr ab Bern zu den wichtigsten Destinationen in Europa aufgelistet:

Der Bundesrat hat das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) beauftragt, die neuen Regeln in der Bundespersonalverordnung (VBPV) zu verankern.
Der Bundesrat hat das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) beauftragt, die neuen Regeln in der Bundespersonalverordnung (VBPV) zu verankern.quelle: admin.ch

Viele Städte der direkten Nachbarländer sind innerhalb von sechs Stunden mit dem Zug erreichbar. So gilt für die Bundesverwaltung, einen grossen Teil der deutschen Städte zukünftig mit der Bahn zu besuchen: beispielsweise Frankfurt, München, Stuttgart und Köln.

Zagreb/HR: sechsstündiger Direktflug.
Zagreb/HR: sechsstündiger Direktflug.quelle: admin.ch

Auch für Paris, Strassburg, Mailand und Luxembourg ist die Anreise per Bahn ab Juli obligatorisch. Wichtige Standorte wie Brüssel, Berlin und London dürfen aber weiterhin mit dem Flugzeug erreicht werden.

Und auch nach Helsinki, der Hauptstadt Finnlands, muss die Bundesverwaltung keine beschwerliche 47-Stunden-Zugfahrt antreten, sondern darf für sieben Stunden ins Flugzeug steigen – natürlich in die «Holzklasse».

(adi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Simonetta Sommarugas Rendezvous mit der Realität
1 / 14
Simonetta Sommarugas Rendezvous mit der Realität
Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga besucht am Tag der ersten Lockerungen des Lockdowns die Schule Länggass in Bern.
quelle: sandra ardizzone / ch media / sandra ardizzone / ch media
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Eis auf dem Rhonegletscher schmilzt im Rekordtempo
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jeremy Liquidpsy
11.06.2020 18:04registriert November 2019
Finde ich gut so. Vielleicht setzt man so auch öfter mal auf ein Digitales Treffen um noch mehr CO2 einzusparen.
9524
Melden
Zum Kommentar
avatar
therationalist
11.06.2020 19:53registriert Dezember 2017
Lustiger Titel. Der Bundesrat nimmt dann aber wahrscheinlich den PC-24 ;)
490
Melden
Zum Kommentar
avatar
RandomNicknameGenerator
11.06.2020 17:44registriert Oktober 2018
Damit können viele Flugkilometer gespart werden - und meist ist man schneller und günstiger unterwegs 👏👏
5737
Melden
Zum Kommentar
17
Bundesrat einverstanden mit Verlängerung des Kita-Programms

Das Impulsprogramm für die Förderung der familienergänzenden Kinderbetreuung soll bis Ende 2026 laufen. Der Bundesrat ist mit der Verlängerung einverstanden, die eine Übergangslösung bis zur definitiven Regelung sein soll.

Zur Story