Schweiz
Coronavirus

Corona: Probleme bei der Einreise für Genesene mit nur einer Impfdosis

London im Herbst
Ein herbstlicher Städtetrip nach London ist für doppelt Geimpfte kein Problem – wer aber nach einer Covid-Infektion nur eine Dosis erhalten hat, muss bei der Einreise in Quarantäne.Bild: shutterstock

Reiseeinschränkungen mit nur einer Impfdosis nach Infektion: Das sind deine Möglichkeiten

Nach nur einer Impfdosis gelten Covid-Genesene in der Schweiz als vollständig geimpft. Bei Reisen – unter anderem nach Grossbritannien und Kanada – können allerdings Probleme auftreten.
12.10.2021, 19:3814.10.2021, 15:37
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Über 850'000 laborbestätigte Covid-Fälle wurden in der Schweiz seit Beginn der Pandemie nachgewiesen. Allen Genesenen (die eine Infektion mit einem positiven PCR-Test nachweisen können) empfiehlt das Bundesamt für Gesundheit nur eine Impfdosis statt zwei – sie reiche für einen langfristigen Schutz aus.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Wann sich Genesene impfen lassen sollen
Laut der aktuellsten Empfehlung des Bundesamtes für Gesundheit sollen sich Genesene frühestens vier Wochen nach der laborbestätigten Coronavirus-Infektion, aber idealerweise spätestens drei Monate danach, impfen lassen. Wenn die Infektion länger als drei Monate zurückliegt, sollte die Impfung baldmöglichst stattfinden. In beiden Situationen wird nur eine Impfdosis für eine vollständige Impfung benötigt. Ausnahmen gibt es für besonders gefährdete Personen.

In der Schweiz reicht diese eine Impfung aus, um beispielsweise wieder in Restaurants essen zu können oder um die Testpflicht bei der Rückreise aus den Ferien zu umgehen.

Komplizierter kann es in anderen Ländern werden. So definiert das Vereinigte Königreich auf seiner Webseite vollständig Geimpfte als Personen, die zwei Dosen eines zugelassenen 2-Dosen-Impfstoffs (wie Pfizer oder Moderna) erhalten haben. Und für Genese wird explizit erwähnt: «Wenn Sie mit einem 2-Dosen-Impfstoff (wie Moderna oder Pfizer) geimpft wurden, müssen Sie beide Dosen erhalten haben, um als vollständig geimpft zu gelten. Dies gilt in allen Fällen, auch wenn Sie sich kürzlich von COVID-19 erholt haben und über eine natürliche Immunität verfügen.»

Screenshot von den entsprechenden Einreisebestimmungen von Grossbritannien.
Screenshot von den entsprechenden Einreisebestimmungen von Grossbritannien. watson

Entsprechend gelten für Genesene mit nur einer Impfdosis die Regeln für Ungeimpfte – und das bedeutet 10-tägige Quarantäne und Testpflicht an Tag 2 und 8 nach der Einreise.

Auch Kanada akzeptiert Genesene mit nur einer Impfdosis nicht als vollständig geimpft. Betroffene internationale Reisende (darunter auch Personen aus der Schweiz) dürfen zurzeit in Kanada nicht einreisen.

Eine ähnliche Regelung sah die Mittelmeerinsel Malta vor – seit dem 1. Oktober 2021 wurde die Regelung allerdings angepasst und Genesene mit nur einer Impfdosis müssen keine 14-tägige Quarantäne mehr absolvieren. Auch in England laufen entsprechende Diskussionen, die Verordnungen anzupassen.

Was hast du für Erfahrungen gemacht?
Wurdest du nach einer Covid-Infektion nur mit einer Dosis geimpft und warst dadurch bereits mit Problemen beim Reisen konfrontiert? Dann melde dich gerne mit deiner Geschichte bei lea.senn@watson.ch.

Die Möglichkeiten

Auf Anfrage von watson bestätigt das BAG, dass die Probleme bei der Anerkennung des Impfzertifikats von Genesenen bekannt sind.

«Betroffene können sich jederzeit für einen zweiten Impftermin anmelden»
Bundesamt für Gesundheit

Das BAG empfiehlt, die aktuellen Einreisebestimmungen des Ziellandes genau zu studieren. Dabei liege es im Ermessen der Betroffenen, ob sie sich für eine solche Reise ein zweites Mal impfen lassen. Betroffene können sich jederzeit für einen zweiten Impftermin anmelden und erhalten danach ein neues Zertifikat, das 2/2 absolvierte Impfungen ausweist.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die beliebtesten Reiseziele 2018 auf Airbnb
1 / 12
Die beliebtesten Reiseziele 2018 auf Airbnb
Die beliebteste Reisedestination der Airbnb-Community ist nicht etwa New York, Paris, London oder Rom sondern Tokio.

Bild: Shutterstock
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt kommen die Impf-Taxis!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pro-Anti-Lope
12.10.2021 21:19registriert Januar 2019
Genau das war der Grund, warum ich mir trotz Genesung beide Dosen reingezwitschert habe. Bestmöglicher Schutz und keine Probleme beim Reisen.
798
Melden
Zum Kommentar
avatar
actualscientist
12.10.2021 21:33registriert Januar 2019
Darum habe ich trotz genesung 2 impfungen. War überhaupt kein Problem.
549
Melden
Zum Kommentar
25
Medaillensegen: So viel olympisches Edelmetall holen wir mit der 10-Millionen-Schweiz

Die 10-Millionen-Schweiz.

Zur Story