Nebel
DE | FR
Schweiz
Digital

Swisscom-Störung behoben ++ auch Notfallnummern waren betroffen

(Fast) landesweite Swisscom-Störung behoben ++ auch Notfallnummern waren betroffen

17.01.2020, 11:1417.01.2020, 12:32
Mehr «Schweiz»
Die Problemmeldungen auf allestörungen.ch.
Die Problemmeldungen auf allestörungen.ch.

Die Swisscom kämpfte am Freitag zwischen 10.20 und 11.20 Uhr mit Problemen: In grossen Teilen der Deutschschweiz war die Telefonie beeinträchtig. Zum Teil waren auch Notfallnummern betroffen.

Auch in den sozialen Medien melden Dutzende User Probleme. Die Swisscom bestätigt gegenüber watson die Störung: «Betroffen sind die Telefonie Mobile und Festnetz.» Die Kunden könnten zurzeit keine Anrufe tätigen.

Der Eintrag auf der Swisscom-Website:

Bild

Betroffen sind auch Notfallnummern von Polizei, Feuerwehr und Ambulanz, wie eine Karte auf alert.swiss.ch zeigt:

Bild

Der Ausfall betraf vielerorts auch Notfallnummern, wie der Webseite Alertswiss des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (Babs) entnommen werden konnte. Störungen und zum Teil ganze Netzausfälle meldeten praktisch alle Schweizer Kantone mit Ausnahme von Genf, Teilen der Waadt und Graubünden.

Eine absolute Sicherheit für die Erreichbarkeit von Notrufdiensten gebe es nicht, erklärte Pascal Aebischer, Sprecher des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (Babs) auf Anfrage. Diese Dienste hätten jedoch höchste Priorität bei den Telekomanbietern.

Auch bei den Notrufzentralen würden für solche Fälle Massnahmen und Vorkehrungen getroffen. So hätten verschiedene Kantone Mobilfunknummern kommuniziert, über die sie während der Störung zu erreichen gewesen seien.

(mlu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Bei Handyketten hilft nicht mal mehr ein Aluhut!»
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
17.01.2020 12:21registriert Mai 2015
Wichtig ist einfach, dass alles auf IP läuft und die analogen Telefonzentralen als Redunanz abgeschafft wurden, weil voll digital.

Meine Güte Swisscom, zuerst fliegt die Notfallnummer der Stadtpolizei Zürich Schweiz vom Netz (betrifft ja tagsüber nur 700'000 Menschen) und sind nur noch via Kapo Bern erreichbar), die rufen dann diese wiederum via Mobile an. Schier unglaublich.

Gebt doch endlich zu, dass das mit dem übereilten abschalten des analogen Netzes "e hirnverbranter seich" war.
17634
Melden
Zum Kommentar
avatar
JayPi
17.01.2020 11:10registriert Juni 2015
Laut Alertswiss ist auch das Tessin betroffen.
722
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
17.01.2020 13:08registriert März 2015
hauptsache es ist alles Digital........

wenigestens die Notfall-Dienste hätte man auch Analog weiterführen können für den Fall einer Panne.
4512
Melden
Zum Kommentar
63
Skoda enthüllt Elektroauto für 25'000 Euro

Die tschechische VW-Tochter Skoda will mit einem neuen vollelektrischen Kleinwagen im günstigen E-Auto-Einstiegssegment mitmischen. Das Epiq getaufte Fahrzeug werde rund 25'000 Euro kosten und seine Weltpremiere im nächsten Jahr feiern, wie der Autobauer aus Mlada Boleslav am Freitag ankündigte.

Der Kleinwagen soll eine Motorleistung von 100 bis 150 kW haben, Vehicle-To-Load (V2L) und Vehicle-To-Grid (V2G) fähig sein und er wird in Pamplona (Spanien) gebaut.

Zur Story