Schweiz
Digital

Highspeed-Internet? Diese Internet-Provider halten, was sie versprechen

Nicht alle Schweizer Internet-Provider halten, was sie versprechen.
Nicht alle Schweizer Internet-Provider halten, was sie versprechen.bild: shutterstock

Highspeed-Internet? Diese Internet-Provider liefern die Leistung, die sie versprechen

Bieten die grössten Schweizer Internet-Provider den Speed, den sie versprechen? Das Fachmagazin «Connect» hat den Test gemacht.
04.11.2020, 11:3005.11.2020, 11:40
Mehr «Schweiz»

Quickline hat den Internet-Festnetztest des Fachmagazins «Connect» gewonnen. Die zweitgrösste Kabelnetzbetreiberin der Schweiz hat sich überraschend auf Platz eins gehievt vor Sunrise und der Swisscom.

Auf Rang vier und fünf liegen Salt und UPC, wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Test von «Connect» hervorging. Die Schweizer Festnetze seien «voll auf Draht», schrieb das Fachmagazin: Sie würden in Coronazeiten der hohen Belastung durch Homeoffice, Fernunterricht und Videostreaming problemlos standhalten.

Quickline und Sunrise erhielten die Note «sehr gut», Swisscom und Salt «gut» und UPC ein «befriedigend».

Überraschungssieger Quickline biete überragende Leistungen bei den Web-TV-Messungen, schrieb «Connect». Auch die Leistungen bei den Web Services seien sehr gut. Bei den Highspeed-Internet-Tests erzielte Quickline sehr gute Ergebnisse und sei Zweitbester im Testfeld. Allerdings gebe es hier erhöhte Anteile von Messungen, bei denen die Download-Bandbreite bei gleichzeitigem Upload unter 90 Prozent des vertraglich vereinbarten Werts sinke, hiess es. Dies sei ausgeprägt beim Gigabit-Kabelanschluss (Gbit/s) der Fall.

Auch beim Zweiten, Sunrise, fielen die Datenraten bei Downloads mit gleichzeitigem Upload häufig unter 90 Prozent der vertraglich vereinbarten Bandbreite - ausgeprägt beim 1-Gbit/s-Anschluss und bei Uploads unter Last auch bei den 200-Mbit/s-Leitungen.

Die besten Leistungen im Testfeld zeigte Sunrise bei den Web-Services. Dem steht allerdings die zweitlangsamste Antwortzeit zu Gaming-Servern gegenüber. Sehr gut sind die Ergebnisse der Fotobuchmessungen. Die Leistungen bei Web-TV sind noch gut, im Gesamtvergleich aber die schwächsten, wie «Connect» schrieb.

Bei der Nummer drei, Swisscom, sank in auffällig vielen Fällen die Download-Bandbreite unter 90 Prozent des vertraglich vereinbarten Wertes - besonders ausgeprägt beim 1-Gigabit-Glasfaseranschluss. Die Web-Service- und Web-TV-Tests zeigten sehr gute Leistungen, wenngleich sie die zweitschlechtesten im Testfeld gewesen seien, schrieb das Magazin. Dafür erzielt Swisscom gemeinsam mit Sunrise die schnellste Auflösungszeit zu DNS-Servern aus der Top-1000-Alexa-Liste.

Salt als Vierter erreichte bei allen Messungen die versprochene Geschwindigkeit von 10 Gbit/s nicht. «Diese Anschlüsse können selbst unter optimalen Bedingungen nur eine nutzbare Datenrate von 8 Gbit/s erzielen. Darauf weist Salt aber nur versteckt hin», kritisierte «Connect»: «Trotz dieser Einschränkung sind diese Leitungen die schnellsten im Testfeld.»

Die Leistungen bei Web-Services und Web-TV seien die Zweitbesten im Vergleich. Die Uploadzeiten zu Fotobuchdiensten und Youtube-Antwortzeiten könnten aber besser sein, hiess es.

Die rote Laterne hält UPC: «Wie bei Kabelanschlüssen leider häufig, sinken Upload- und Download-Datenraten in vielen Fällen unter 90 Prozent der vereinbarten Bandbreite - je höher die versprochene Geschwindigkeit, umso ausgeprägter. Somit sind die Highspeed-Leistungen nur ausreichend», urteilte «Connect».

Bei den Web-Services schneide UPC gut ab, liege im Gesamtvergleich aber dennoch auf dem letzten Rang. Dies zeige sich auch an langsamen Gaming-Pings und bei den Fotobuch-Uploads. Sehr gute Leistungen gebe es beim Web-TV.

(oli/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Firmen-Logos, aber in ehrlich
1 / 25
23 Firmen-Logos, aber in ehrlich
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Fondue-Plausch ging nach hinten los
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
90er
04.11.2020 13:07registriert November 2014
Init7 ist mal wieder nicht dabei :(
15014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kevin Justin Bünzli
04.11.2020 12:47registriert Juni 2014
Bei UPC hatten wir während Corona öfters Probleme mit der versprochenen Bandbreite.

Nun habe ich zu init7 gewechselt und bin sehr zufrieden damit.
709
Melden
Zum Kommentar
avatar
3,2,1... vorbei
04.11.2020 12:07registriert September 2018
Auch wenn Salt nicht die versprochene Geschwindigkeit erreicht... Ich bin sehr zufrieden mit Salt. Nirgendswo anders kriege ich diesen Speed für diesen Preis.

Und das beste: Telefonieren kann ich auch noch gratis auf alle CH Fest und Mobilnummern.
Ich kann Salt wirklich nur weiterempfehlen.

Auch den Kundendienst habe ich schon "getestet" und es wurde mir zwar nicht gleich geholfen (das "Problem" war schwieriger als angenommen) aber es hat sich eine Fachperson dem angenommen. Bis es für mich zufriedenstellend gelöst war, hatte ich nur noch mit dieser Person Kontakt. Top.
6320
Melden
Zum Kommentar
32
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story