Schweiz
Familie

Junge Mütter sollen länger vor Kündigung geschützt sein

Ständerats-Kommission: Junge Mütter sollen länger vor Kündigung geschützt sein

16.08.2023, 16:50

In den ersten zwanzig Wochen nach der Geburt soll arbeitenden jungen Müttern nicht gekündigt werden dürfen. Die zuständigen Parlamentskommissionen wollen den Kündigungsschutz damit gegenüber heute um vier Wochen ausweiten.

baby mutter kind freundin
Jungen Müttern soll in den ersten 20 Wochen nach der Geburt nicht gekündigt werden dürfen, verlangt die Rechtskommission des Ständerats. Bild: Shutterstock

Die Rechtskommission des Ständerats (RK-S) hat mit 7 zu 5 Stimmen einer entsprechenden parlamentarischen Initiative ihrer Schwesterkommission zugestimmt, wie die Parlamentsdienste am Mittwoch mitteilten. Nun kann die Nationalratskommission einen Erlassentwurf ausarbeiten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
23
Eine «Nacht wie aus einem Horrorfilm»: Zwei Französinnen, die fliehen konnten, erzählen
Zwei junge Französinnen konnten aus dem Club in Crans-Montana fliehen. Jetzt erzählen sie, was sie in der Silvesternacht erlebt haben.
Hunderte Menschen drängen sich an diesem 1. Januar in der stickigen Wärme der Bar Le Constellation. Die Plätze in der Bar-Lounge und Diskothek im Herzen des Ferienorts Crans-Montana sind begehrt. Draussen treten Feiernde in der Kälte ungeduldig von einem Fuss auf den anderen und warten auf Einlass. Mitternacht ist bereits vorbei. Die Stimmung ist herzlich und ausgelassen. Der Champagner fliesst in Strömen.
Zur Story