Schweiz
Gesellschaft & Politik

Knatsch im Autoverband: Wasserfallen wird bei umstrittener Versammlung zum ACS-Präsidenten gewählt

Der amtierende Präsident Mathias Ammann erklärte die Beschlüsse der Delegiertenversammlung für ungültig. 
Der amtierende Präsident Mathias Ammann erklärte die Beschlüsse der Delegiertenversammlung für ungültig. Bild: KEYSTONE

Knatsch im Autoverband: Wasserfallen wird bei umstrittener Versammlung zum ACS-Präsidenten gewählt

Der Berner FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen ist an einer umstrittenen Delegiertenversammlung des Automobilclubs der Schweiz zum neuen Präsidenten bestimmt worden. An der DV nahmen aber nur 13 der insgesamt 19 Sektionen teil.
23.06.2016, 15:2923.06.2016, 15:36
Mehr «Schweiz»

Neben Wasserfallen bestimmte die Delegiertenversammlung des Automobilclubs der Schweiz (ACS) auch die anderen sieben Direktionsmitglieder. Die grosse Mehrheit der Sektionen habe damit ihren Willen manifestiert, die Querelen der vergangenen Tage hinter sich zu lassen, teilten die anwesenden Sektionen des ACS im Anschluss an die Versammlung am Donnerstag mit. Der ACS sei nun wieder handlungsfähig.

Vergangene Woche hatte das achtköpfige Direktionskomitee um Mathias Ammann entschieden, wegen eines Eklats an der Verbandsspitze die DV bis zum 16. September zu verschieben. Die 13 Sektionen bestanden aber darauf, die Versammlung wie geplant durchzuführen.

13 von 19 Sektionen wählten ihn: Nationalrat Christian Wasserfallen.
13 von 19 Sektionen wählten ihn: Nationalrat Christian Wasserfallen.Bild: KEYSTONE

Amtierender Präsident boykottiert DV

Da am Donnerstag weder der bis dahin amtierende Zentralpräsident noch sein Stellvertreter anwesend waren, wurde die Versammlung von Direktionsmitglied Ruth Enzler geleitet. Die Wahl sei damit rechtens, sagte Lorenz Knecht, Geschäftsführer der ACS-Sektion Zürich auf Anfrage.

Von einem Zerwürfnis unter den Sektionen wollte Knecht nichts wissen. Die anwesenden Delegierten hätten die Traktandenliste wie geplant abgehandelt.

Ammann hatte die DV bereits im Vorfeld für ungültig erklärt: «Die Entscheide der Delegierten werden keine Gültigkeit haben.» Gemäss Statuten könnten die Sektionen nur eine ausserordentliche Delegiertenversammlung anberaumen. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
äti
23.06.2016 17:29registriert Februar 2016
Brauchts den Club überhaupt noch?
214
Melden
Zum Kommentar
7
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story