Schweiz
Gesellschaft & Politik

Neue Initiativen der SVP werden von Verschwörungstheoretikern getragen

Nationalraetin Yvette Estermann, spricht an einer Medienkonferenz ueber die Volksinitiative "Ja zu steuerfreien AHV- und IV- Renten", am Montag, 30. September 2019 im Medienzentrum des Bunde ...
Die Luzerner SVP-Nationalrätin Yvette Estermann bei der Lancierung einer ihrer aktuell drei Volksinitiativen.Bild: KEYSTONE

Yvette und die Verschwörungstheoretiker: Die seltsamen Helfer der SVP-Nationalrätin

Gleich drei Volksinitiativen hat SVP-Nationalrätin Estermann lanciert: Sie will die Sommerzeit abschaffen, AHV-Renten steuerfrei machen und das Krankenversicherungs-System ändern. Recherchen zeigen: Bei allen drei Vorhaben wird sie von einer Gruppe von Verschwörungstheoretikern unterstützt.
30.10.2019, 05:4930.10.2019, 12:32
Maja Briner / ch media
Mehr «Schweiz»

Eine Stunde länger schlafen: Für manche ist die Umstellung auf die Winterzeit ein Gewinn – andere stören sich an der Zeitumstellung. Eine Gruppe um SVP-Nationalrätin Yvette Estermann sammelt derzeit Unterschriften für eine Initiative, um die Sommerzeit abzuschaffen. Es ist nicht das einzige Grossprojekt der Luzernerin: Zwei weitere Initiativen hat sie in den letzten Monaten lanciert – alle ohne Unterstützung ihrer Partei. Wie will sie das schaffen? Sie sagt: «Viele Leute helfen mit.»

Im Hintergrund erhält Estermann indes Unterstützung von einer Gruppierung, die kaum bekannt aber durchaus schlagkräftig ist: das Alpenparlament. Es nimmt Unterschriftenbögen entgegen, sammelt Spenden.

Estermann bestätigt auf Anfrage: «Das Alpenparlament macht die Administration.» Das sei sinnvoll, sagt sie. «Ich hätte den Platz gar nicht, um die Unterschriftenbögen für alle drei Initiativen zu sammeln und zu sortieren.»

Die Gruppierung aus dem Berner Oberland ist ein skurriler Verein. Politisch am rechten Rand, als Verschwörungstheoretiker und Esoteriker-Truppe verschrien. Das Alpenparlament selbst sieht das freilich anders. Es bezeichnet sich als «Gruppe von Freidenkern». Es sei «frei von jeder konfessionellen, politischen und gesellschaftlichen Bindung».

AKW-Katastrophe? Ein «militärischer Anschlag»

Allerdings waren Gründer Martin Frischknecht und Sekretär Roland Schöni früher bei den Schweizer Demokraten aktiv. Und die Gruppierung fordert zum Beispiel, man müsse sogenannte Chemtrails beenden: Gesundheitsschädigende Substanzen würden mit Flugzeugen versprüht, was man in künstlichen Kondensstreifen sehe.

Weiter heisst es auf ihrer Webseite, die Katastrophe von Fukushima sei mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit ein «militärischer Anschlag» gewesen. Gründer Frischknecht, der zumindest früher auch als Financier auftrat, behauptete laut Medienberichten, dass mit seinem selbst entwickelten Therapiegerät Krankheiten wie Aids geheilt werden könnten.

Bei Vignetten-Referendum mit dabei

In der Öffentlichkeit ist die Gruppe kaum bekannt; in gewissen Kreisen ist das offenbar aber anders. 2014 sagte Frischknecht, das Internet-TV des Alpenparlaments komme pro Monat auf über zwölf Millionen Klicks. Ihre Tatkraft hat die Gruppierung schon bewiesen. Dank ihrer Hilfe kam etwa das Referendum gegen die Preiserhöhung der Autobahnvignette zustande; auch bei der Hornkuh-Initiative von Armin Capaul übernahm das Alpenparlament die Administration.

Nationalraetin Yvette Estermann, SVP-LU, rechts, und Martin Frischknecht, Initiativkomitee, links, begruessen sich an einer Medienkonferenz ueber die Volksinitiative "Ja zu steuerfreien AHV- und  ...
Alpenparlament-Gründer Martin Frischknecht und Yvette Estermann.Bild: KEYSTONE

«Wir arbeiten gerne im Hintergrund», sagt Sekretär Schöni. Bei allen drei Initiativen von Estermann ist er indes ebenfalls als Urheber vermerkt, der das Begehren zurückziehen darf. Bei der Lancierung der Initiative zu «steuerfreien AHV- und IV-Renten» trat Estermann zudem mit Frischknecht vor die Medien.

«Ich beurteile Leute nach ihrer Arbeit. Wie jemand die Welt sieht, ist jedem selbst überlassen.»
Yvette Estermann

Wie kam es zur Zusammenarbeit? Und: Wer ist die treibende Kraft – Estermann oder das Alpenparlament, das die Auftritte lieber anderen überlässt? Sekretär Schöni erzählt, er habe die SVP-Nationalrätin wegen Vorstössen kontaktiert, die sie im Nationalrat eingereicht hatte.

Estermann ist mit allen drei Forderungen, die nun in den Initiativen portiert werden, im Parlament aufgelaufen: Abschaffung der Zeitumstellung, steuerfreie AHV-Renten, Krankenkasse «light». «Ich habe deshalb Verbündete gesucht», sagt die Luzernerin. Die SVP unterstützt die Initiativen nicht – «noch nicht», meint sie.

Dass das Alpenparlament teils abstruse Ansichten verbreitet, stört Estermann nicht. «Das ist kein Problem. Ich beurteile Leute nach ihrer Arbeit. Wie jemand die Welt sieht, ist jedem selbst überlassen.» Es handle sich um engagierte Leute.

Noch knapp ein Jahr Zeit

Das Alpenparlament übernimmt derzeit auch noch die Administration für die Asylinitiative «Hilfe vor Ort», lanciert von einer Gruppe um SVP-Politiker Luzi Stamm. Vier Initiativen gleichzeitig: Das ist sehr viel. Andere Organisationen oder Parteien haben Mühe, die 100'000 Unterschriften für eine zustande zu bringen.

Schöni zeigt sich aber optimistisch. Bei allen Initiativen habe man bereits mehrere Tausend Unterschriften erhalten – ohne, dass man gross etwas dafür getan habe. Für die Abschaffung der Zeitumstellung seien bereits rund tausend Bögen mit jeweils etwa vier Unterschriften eingegangen. «Das ist ein guter Anfang», sagt Estermann.

Für die Initiative zur Abschaffung der Zeitumstellung bleibt den Initianten noch knapp ein Jahr, um die nötigen 100'000 Unterschriften zu sammeln; bei den anderen Volksbegehren haben sie noch länger Zeit.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sehen die Kinderstars von damals heute aus
1 / 23
So sehen die Kinderstars von damals heute aus
Jonathan Lipnicki aus «Jerry Maguire» damals ...
Bild: imdb
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Verschwörungstheorien haben Hochkonjunktur
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
87 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
30.10.2019 08:50registriert Februar 2015
Passt zu einer Zeit, in der ein 16jähriges Mädchen vergeblich versucht Erwachsene dazu zu bekommen, den Wissenschaftlern Gehör zu schenken und sie ernst zu nehmen.
Wer braucht schon Naturwissenschaft, wenn man die Wahrheit doch erfühlen und erspüren kann.
25034
Melden
Zum Kommentar
avatar
demian
30.10.2019 07:39registriert November 2016
Da haben sich ja zwei gefunden, die sehr gut zusammenpassen.
21012
Melden
Zum Kommentar
avatar
frereau
30.10.2019 09:03registriert Januar 2019
„Ich beurteile Leute nach ihrer Arbeit. Wie jemand die Welt sieht, ist jedem selbst überlassen“

Hilfe 🤷🏼‍♂️

Aber das sind die gleichen Menschen welche sich über die „Klimahysterie“ und Greta auslassen.
11520
Melden
Zum Kommentar
87
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story