Schweiz
Gesellschaft & Politik

SP reicht Beschwerde bei Presserat ein wegen Windisch-Berichterstattung

Cedric Wermuth, Co Praesident und Nationalrat (AG), und Mattea Meyer, Co Praesidentin und Nationalraetin (ZH), von links, von der SP Schweiz aeussern sich zum Ruecktritt von Bundesraetin Simonetta Som ...
Die SP ist unzufrieden mit der Berichterstattung über die Vorkommnisse in Windisch (AG). Bild: keystone

SP wird wegen Windisch-Berichterstattung Beschwerde bei Presserat einreichen

02.03.2023, 18:52
Mehr «Schweiz»

Wie die SP in einer Medienmitteilung schreibt, wird sie am Montag beim Presserat eine Beschwerde gegen «20 Minuten» einreichen.

Dies, weil die Zeitung laut der SP «ungeprüfte SVP-Propaganda» verbreitet habe. Die SP kritisiert unter anderem, dass «20 Minuten» «49 Mieter müssen Wohnungen wegen Asylunterkunft verlassen» getitelt hat. Dieser Titel verbreite laut SP Falschinformationen.

Die SP zeigt sich empört darüber, dass verschiedene Medien Anfang der Wochen behauptet hätten, dass in Windisch (AG) Dutzenden Mieterinnen und Mietern die Wohnung gekündigt worden sei, weil sie der Kanton als Flüchtlingsunterkünfte nutzen wolle.

Die SP schreibt: «Jetzt stellt sich heraus: die Geschichte, die von der SVP-Gemeindepräsidentin in die Welt gesetzt wurde, stimmt nicht. In Wahrheit kündigte die Immobilienfirma den Mieter:innen, weil sie vorhatte, die Häuser abzureissen. Ein Neubau würde mehr Rendite bringen.»

«Um diesem Treiben Einhalt zu bieten, greifen wir heute zu einem für Parteien eher unüblichen Mittel» schreibt die SP weiter und fordert die Leserinnen und Leser auf, ihre Beschwerde mitzuunterzeichnen.

(jub)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
132 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
02.03.2023 19:18registriert November 2015
Bitte schreibt doch den Artikel einige Zeilen länger und fasst zusammen, worum es denn wirklich geht und WIESO in diesem Zusammenhang das Thema Flüchtlinge zu erwähnen ist. Das würde zB helfen ein anderes nicht besonders sinnvolles Verhalten von Immobilienfirmen etwas breiter zu diskutieren.
10122
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aspirin
02.03.2023 18:57registriert Januar 2015
Gut so!
11147
Melden
Zum Kommentar
avatar
wintergrün
02.03.2023 19:30registriert Dezember 2017
Nachsitzen für Journalisten…
8222
Melden
Zum Kommentar
132
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde in St. Gallen über die Ergebnisse informiert. Thema war dabei auch die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes neben dem Hauptsitz in St. Gallen.

Zur Story