Nebel
DE | FR
Schweiz
Gesellschaft & Politik

So viele Frauen werden in der Schweiz Opfer sexueller Gewalt

harrassment, belästigung, sexuelle gewalt, sexuelle anmache, machtdemonstration
bild: shutterstock

13 Fakten über sexuelle Gewalt an Frauen in der Schweiz

430'000 Frauen – ungefähr so viele Menschen wie in der Stadt Zürich leben – wurden in der Schweiz Opfer von sexueller Gewalt. Das zeigt eine neue Studie. Diese 13 weiteren Fakten musst du darüber wissen.
21.05.2019, 10:3022.05.2019, 05:14
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

So viele Frauen haben Angst vor sexueller Belästigung

Jüngere Frauen machen sich deutlich mehr Sorgen, sexuell belästigt zu werden, als ältere Frauen. Bei den 16- bis 39-Jährigen sind es 55 Prozent, bei den 40- bis 64-Jährigen 36 Prozent, bei den über 65-Jährigen 23 Prozent.

So viele Frauen haben Freundinnen, die sexuelle Gewalt erfuhren

In der Schweiz kennen fast die Hälfte aller Frauen ab 16 Jahren andere Frauen, die ungewollt sexuelle Handlungen erleben mussten.

Zur Studie
Die Studie zu sexueller Belästigung und sexueller Gewalt an Frauen in der Schweiz wurde im Auftrag von Amnesty International vom Institut gfs.bern durchgeführt. Insgesamt sind die Antworten von 4495 Frauen ab 16 Jahren in der Schweiz in die Befragung eingeflossen. Die Befragung wurde zwischen dem 28. März und dem 15. April 2019 durchgeführt.

Diese Belästigungsformen erleben Frauen am häufigsten

Viele Formen der sexuellen Belästigung sind weit verbreitet. Am häufigsten kommen unerwünschte Berührungen, Umarmungen und Küsse vor. 59 Prozent aller Frauen haben solche Erfahrungen gemacht. Ebenfalls häufig kommen sexuell suggestive Kommentare und Witze (56% aller Frauen) und unangemessenes Anstarren (54% aller Frauen) vor.

Junge Frauen werden immer häufiger im Netz belästigt

In this July 5, 2015 photo, an Indian man uses Los Angeles-based dating application Tinder in New Delhi, India. Hundreds of thousands of young Indians are nervously exploring online dating apps, break ...
Bild: AP/AP

Jüngere Frauen erfahren besonders viele Belästigungen in den sozialen Medien und im Netz. Viele berichten von aufdringlichen Kommentaren über die körperliche Erscheinung oder sexuell eindeutigen Nachrichten. 57 Prozent der Frauen bis 29 Jahre berichteten von solchen Erfahrungen.

An diesen Orten werden Frauen sexuell belästigt

In der Studie wurden die Teilnehmerinnen ebenfalls befragt, an welchen Orten sie sexuelle Belästigungen erfahren haben. Ein Grossteil der Belästigungen findet gemäss der Befragung im öffentlichen Raum statt.

Bild
bild: watson

So viele Frauen wurden zu Sex gezwungen

Rape, Vergewaltigung, sexuelle Gewalt, harrassment
bild: shutterstock

Mindestens jede fünfte Frau in der Schweiz musste bereits ungewollte sexuelle Handlungen erleben. Von allen Befragten haben zwölf Prozent Geschlechtsverkehr gegen den eigenen Willen erlebt. Auf die gesamte weibliche Bevölkerung der Schweiz hochgerechnet entspricht das rund 430'000 Frauen ab 16 Jahren – das entspricht der Einwohnerzahl der Stadt Zürich.

Hier passieren ungewollte sexuelle Handlungen am häufigsten

Besonders betroffen ist die mittlere Altersgruppe der Frauen zwischen 40 und 64 Jahren. In den Agglomerationen kommt das Problem häufiger vor als auf dem Land. Und sexuelle Gewalt ist eher ein Problem in den unteren sozialen Schichten, wie die folgende Grafik zeigt.

So viele Anzeigen gibt es nach sexueller Gewalt

Frauen, die sexuelle Gewalt erlebten, melden die Vorfälle nur sehr selten der Polizei. Lediglich acht Prozent erstatten Strafanzeige. Und nur die Hälfte spricht darüber mit Freunden und Familie – die andere Hälfte behält den Vorfall sogar für sich.

Darum gehen die Frauen kaum zur Polizei

Auf die Frage, warum nur in der Hälfte der Fälle darüber gesprochen wurde, antworten viele damit, dass sie das Gefühl hätten, chancenlos zu sein (62%). Ebenfalls sehr hoch ist das Gefühl der Scham (64%). 58 Prozent der Befragten gaben zudem an, dass sie Angst hätten, nicht ernst genommen zu werden.

An diesen Orten erfahren Frauen sexuelle Gewalt

Im Gegensatz zur sexuellen Belästigung, die mehrheitlich im öffentlichen Raum geschieht, passiert sexuelle Gewalt am häufigsten bei jemandem zuhause.

Bild
bild: watson

Wer schuld an sexueller Belästigung ist

Rund 70 Prozent der Frauen gaben an, dass sie selbst für die sexuelle Belästigung verantwortlich gemacht werden. Nur 16 Prozent finden, dass Frauen nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Wer etwas gegen sexuelle Gewalt und Belästigung tun muss

74 Prozent aller Frauen finden, dass die Schweizer Gesellschaft und Politik sexuelle Belästigung und Gewalt stärker bekämpfen müssen. Nur 16 Prozent sind der Meinung, dass bereits genug dagegen getan wird.

Trau dich darüber zu reden!
Wurdest du sexuell belästigt oder zu sexuellen Handlungen gezwungen? Reden hilft. Du bist nicht alleine und es ist auch nicht deine Schuld. Es gibt zahlreiche Beratungsstellen dafür.

Zahlreiche Beratungsstellen in deiner Region setzen sich für dich ein. Hilfe findest du ebenfalls hier.

Vergewaltigung muss neu definiert werden

Nur wer «erzwungenen, vaginalen Geschlechtsverkehr» erleben musste, wurde laut Schweizerischem Strafgesetzbuch vergewaltigt. Eine klare Mehrheit der befragten Frauen findet diese Definition zu eng gefasst. Rund 74 Prozent sind der Meinung, dass bereits «sexuelle Penetration ohne gegenseitiges Einverständnis» als Vergewaltigung einzustufen ist.

Die Forderung, dass Vergewaltigung neu definiert wird, ist dabei unabhängig von Alter, finanziellem Hintergrund oder politischer Gesinnung. Die grosse Mehrheit bleibt «sehr einverstanden» damit, dass sexuelle Penetration ohne Einverständnis bereits eine Vergewaltigung ist.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Frauentag: Die (kreative) Wut der Frauen in aller Welt
1 / 37
Frauentag: Die (kreative) Wut der Frauen in aller Welt
Am internationalen Tag der Frau wird die ganze Palette der Frauenbewegung sichtbar. Im Bild: Demonstration in Santiago, Chile, 8. März 2018.
quelle: ap/ap / esteban felix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie kann sexueller Missbrauch verhindert werden?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
153 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DailyGuy
21.05.2019 11:11registriert Dezember 2015
Alle diese Zahlen sind erschütternd. Was mich aber am meisten betrübt, sind die 70% der Frauen welche denken, es sei ihre Schuld. Dies ist es nicht. Es gibt keine Garantie, kein Recht und auch keine Verpflichtung für Sex. Egal wie man angezogen ist, egal was man gesagt hat, wenn man nein sagt, heisst dies nein. Dies müssen leider einige Männer noch erst lernen.
55367
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ironiker
21.05.2019 11:12registriert Juli 2018
Meine Tochter geht ins Judo. Ich hoffe, dass sie nach in ein paar Jahren noch ins Kickbox-Training geht.

Ich weiss, ist kein 100% Schutz. Den gibt es leider nicht. Aber ich werde etwas ruhiger sein, wenn sie als Teenager in den Ausgang will.

Daneben geben wir alles, um ihr ein gesundes Selbstwertgefühl mitzugeben. Sie weiss, dass ihr Körper ihr gehört, und ein Nein ein Nein ist, welches sie energisch durchsetzt/verteidigt.
32338
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maya Eldorado
21.05.2019 12:08registriert Januar 2014
In meinen Augen gibt es einen Unterschied zwischen sexuellen Belästigungen und sexuellen Uebergriffen.

Als Kind (schon etwas älter) habe ich sexuelle Uebergriffe erlebt. Das war ein Lehrer. Es ist schon lange her. Das war einde der 50iger, anfang 60iger Jahre.
Dann irgendwann hielt ich das nicht mehr aus. Ich verpasste ihm eins mit dem Lineal, das ich gerade in Händen hielt. Ein unterdrückter Aufschrei und weg war er. Von da an liess er mich in Ruhe. Dafür bekam ich bei Prüfungen nur noch schlechte Noten. Als ich mich wehrte, behauptete er, ch hätte abgeschrieben. Ich fühlte mich so ohnmäch..
1145
Melden
Zum Kommentar
153
In Genf entwickelte Künstliche Intelligenzen sprechen miteinander

Eine von Genfer Forschenden entwickelte Künstliche Intelligenz (KI) kann eine Aufgabe alleine anhand schriftlicher Anweisungen erlernen. Ausserdem ist die KI in der Lage, diese Aufgabe einer «Schwester-KI» so zu beschreiben, dass diese sie ebenfalls ausführen kann.

Zur Story