Schweiz
Gesellschaft & Politik

Netzcourage-Co-Präsidium Funiciello und Gysin tritt zurück

Netzcourage-Co-Präsidium Funiciello und Gysin tritt zurück

08.10.2021, 12:34
Mehr «Schweiz»

Bei Netzcourage kommt es zum Doppelrücktritt: Die Nationalrätinnen Tamara Funiciello (SP/BE) und Greta Gysin (Grüne/TI) legen ihr Amt per sofort nieder. Der Grund: «strategische Differenzen über die Ausrichtung des Vereins» zur Bekämpfung digitaler Gewalt mit Geschäftsführerin Jolanda Spiess-Hegglin.

Das Präsidium übernimmt interimistisch Liliane Ritzi, langjähriges Netzcourage-Mitglied, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst. Funiciello und Gysin waren erst im November 2020 ins Präsidium gewählt worden. Sie bleiben Vereinsmitglieder.

«Netzcourage hat massgeblich dazu beigetragen, dass ich heute noch Politik mache. Es ist und bleibt unser Ziel, dass wir Digitale Gewalt erfolgreich bekämpfen» wird Funiciello in der Mitteilung von Netzcourage zitiert.

«Dass wir unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Vereins haben, ändert nichts daran, wie wichtig diese Angebote sind», wird Gysin in der Mitteilung zitiert. Spiess-Hegglin bedauere den Abgang der beiden, heisst es dort weiter. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bärn
08.10.2021 12:53registriert Juli 2016
...tja die jolanda ist schon seit jeher eigentlich nicht tragbar... wieso die immer noch überall (Medien Print und TV) eine plattform zur verfügung hat und gar noch bundesgelder erhält wird vermutlich nicht nur mir schleierhaft sein....
10965
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heimweh Berner
08.10.2021 13:09registriert März 2017
Jolanda hat es wieder mal geschafft alle zu vergraulen. Sie ist sejr radikal unterwegs. Als zuger bleibt da nur fremdschämen, dies leider schon lange und es geht weiter...
8654
Melden
Zum Kommentar
avatar
AjFaxLU
08.10.2021 16:54registriert Februar 2018
Mich hätte ja schon Interessiert, was die Differenzen waren.
281
Melden
Zum Kommentar
9
Zürcher Obergericht verurteilt «Quäl-Eltern» zu Freiheitsstrafen

Das Obergericht Zürich hat zwei «Quäl-Eltern» zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. Die Richter nahmen ihnen nicht ab, nur aus Überforderung ihre Tochter geschlagen und erniedrigt zu haben.

Zur Story