Schweiz
Gesellschaft & Politik

Mitte-Parteien bewegen sich laut Auswertung leicht nach links

Mitte-Parteien bewegen sich laut Auswertung leicht nach links

17.04.2023, 20:57
Mehr «Schweiz»

Die Parteien FDP, GLP und Mitte haben sich in den letzten zwölf Jahren gemäss einer Auswertung auf der links-rechts-Skala leicht nach links bewegt. Doch auch die Bevölkerung rutschte in dieser Zeitspanne nach links.

Zu diesem Ergebnis kam eine Auswertung des privaten Forschungsinstituts Sotomo von den Abstimmungparolen der Parteien sowie dem Abstimmungsverhalten der Bevölkerung. Darüber berichteten am Montagabend die «Tagesschau» in der Hauptausgabe und die «NZZ» in ihrer Onlineausgabe.

Den Linksrutsch in der Bevölkerung machte Sotomo-Geschäftsführer Michael Hermann etwa an der Zustimmung zur Pflegeinitiative fest. Zudem hätten es Sparvorlagen schwieriger; mehrere Steuersenkungen seien abgelehnt worden, sagte Hermann gegenüber der Tagesschau.

Parteipraesident Juerg Grossen spricht an der 51. Delegiertenversammlung der GLP in Rheinfelden, am Samstag 25. Maerz 2023. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
GLP-Präsident Jürg Grossen.Bild: keystone

Am stärksten war der Linksrutsch bei der «Mitte» auszumachen. Die Partei bewegte sich laut Auswertung nicht nur nach links, sondern wurde auch progressiver.

Mitte-Präsident Gerhard Pfister sagte dazu: «Wenn sich das Volk mehr in Richtung Sozialpolitik entwickelt, dann machen wir das natürlich auch.» Er betonte zudem, dass die Mitte zusammen mit der GLP am meisten Abstimmungen gewinne.

Während sich die Mitte-Parteien also nach links bewegte, änderten SP, Grüne und SVP ihre Positionierungen laut Auswertung kaum. Vom Linksrutsch von Bevölkerung und Mitte-Parteien profitieren dürfte laut Hermann vor allem die SVP. Dies weil die SVP in Sachen Konservatismus ein «Alleinstellungsmerkmal» habe, etwa betreffend Migrationspolitik und «Ehe für Alle». (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Zürcher Sechseläuten 2023
1 / 22
Das Zürcher Sechseläuten 2023
Der absolute Rekord ist Tatsache. Am diesjährigen Sechseläuten dauerte es 57 Minuten, bis der Böögg explodierte. Das verspricht einen schlechten Sommer.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Pizzalieferant beendet Verfolgungsjagd – mit der Bestellung in der Hand
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
18.04.2023 02:34registriert Oktober 2018
Wenn man den Zustand der Vermögens- und Lohnschere, der globalen Erwärmung und der kaputten Natur, der Banken etc. ansieht, sind sie offensichtlich noch zu wenig links…
3319
Melden
Zum Kommentar
avatar
Clife
17.04.2023 21:16registriert Juni 2018
Wir haben einfach die Schnauze voll von dem ganzen kapitalistischen Bullshit. Wir leben um zu überleben ja, aber wir leben nicht, um einige wenige noch reicher zu machen als sie es ohnehin schon sind. Wir haben kaum mehr Sicherheiten für die Zukunft, weil wir kein Geld sparen können. Die Ewiggestrigen können das aber nicht nachvollziehen, weil sie nie in unserer Lage waren sondern sogar auf unsere Kosten ihr Vermögen anhäufen.
3833
Melden
Zum Kommentar
49
Fedpol-Chefin warnt: Verbrecher-Chats können nicht zeitnah ausgewertet werden
Nachdem der Messenger-Dienst Sky ECC, ein «WhatsApp für Verbrecher», von Ermittlern gehackt wurde, liegen sehr viele Daten zur Auswertung vor. Ein Rennen gegen die Zeit.

Dank des im Jahr 2021 von Europol geknackten verschlüsselten Kommunikationsdienstes für Kriminelle Sky ECC laufen in der Schweiz zurzeit rund 60 Ermittlungen. «Es geht um Kokain, Cannabis, synthetische Drogen und Waffen», sagt Fedpol-Chefin Nicoletta della Valle.

Zur Story