Schweiz
Gesellschaft & Politik

Greta Thunberg kommt im August nach Lausanne an den Klimagipfel.

Die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg (Bildmitte) hat im nordfranzösischen Caen am Sonntag den "Prix Liberté" entgegengenommen. Das Preisgeld von 25'00 Euro will die junge Sch ...
Greta Thunberg wurde mit ihrem Klimastreik zum Vorbild einer ganzen Generation.Bild: EPA

Greta Thunberg nimmt am Klimagipfel in Lausanne teil

22.07.2019, 20:07
Mehr «Schweiz»

Die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg nimmt vom 5. bis zum 9. August am Klimagipfel «Smile for Future» in Lausanne teil. Zum Treffen werden mehr als 450 junge Menschen aus 37 europäischen Ländern erwartet.

Die 16-jährige Thunberg, aus deren Schulstreik eine internationale Klimaprotestbewegung mit Hunderttausenden Anhängern geworden ist, werde neben dem Nobelpreisträger Jacques Dubochet in Lausanne anwesend sein, teilten die Organisatoren des Gipfels am Montag mit.

An der Universität Lausanne stehen Konferenzen, Workshops und Plenarsitzungen auf dem Programm. Ziel der Veranstaltung ist es, einen globalen Zusammenhalt der Klimaschutzaktivisten zu schaffen und deren Protest international zu koordinieren.

Die junge Aktivistin nahm im Januar am Weltwirtschaftsforum WEF in Davos teil, wo sie Politiker und andere Entscheidungsträger aufforderte, etwas gegen das Klimaproblem zu unternehmen. Es wird erwartet, dass Thunberg an der geplanten Demonstration vom Freitag, 9. August, in Lausanne teilnimmt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos
1 / 28
Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos
Sitzstreik für das Klima: Greta Thunberg am 25. Januar 2019 am WEF in Davos.
quelle: ap/ap / markus schreiber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie Greta Thunberg zum Vorbild einer Generation wurde
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
reaper54
22.07.2019 20:54registriert März 2015
Und gleichzeitig in den Medien “unter 24 Jährige fliegen am meisten” 😂
Diejenigen welche sich am meisten Gedanken ums Fliegen machen sind die 30-50 jährigen.

In diesem Sinne, fasten your seatbelt and ready for take off.
11259
Melden
Zum Kommentar
avatar
neutrino
22.07.2019 21:57registriert Mai 2017
"Greta Thunberg wurde mit ihrem Klimastreik zum Vorbild einer ganzen Generation."

WTF?
136101
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Regnipuzz
23.07.2019 01:37registriert Februar 2017
Ich finde ernsthaft bedenklich, dass Greta als Gallionsfigur herhalten muss. Diese Position müssten eigentlich mächtige Politiker ausfüllen. Aber nach Donald kommt jetzt wohl Boris. Das sieht alles nicht gut aus.
4916
Melden
Zum Kommentar
48
Stadt Bern bei Farbsack-Trennsystem unter Druck: «Bitte Stimmbevölkerung um Entschuldigung»
Die Stadt Bern muss beim Farbsack-Trennsystem zurückbuchstabieren. Die flächendeckende Containerpflicht lasse sich nicht realisieren, teilte der Gemeinderat am Montag mit.

Der Gemeinderat will nun eine einfachere Lösung prüfen: Eine Containerpflicht soll es nur für jene Liegenschaften geben, die genügend Platz haben und auf denen die Container mit zumutbaren Massnahmen platziert werden können. Gleichzeitig will die Stadt im öffentlichen Raum zusätzliche Standorte zur Verfügung stellen.

Zur Story