Schweiz
Gesellschaft & Politik

Bundesanwaltschaft will gegen Finanzdirektor ermitteln

Serge Gaillard mit Ueli Maurer an einer Pressekonferenz.
Serge Gaillard mit Ueli Maurer an einer Pressekonferenz.
Bild: KEYSTONE

Finanzdirektor des Bundes im Visier: Bundesanwaltschaft will gegen Gaillard ermitteln 

01.04.2016, 10:0301.04.2016, 10:14

Die Vorwürfe gegen den Finanzdirektor des Bundes wiegen schwer: Ein Ex-Angestellter der Zentralen Ausgleichsstelle (ZAS) in Genf, der wichtigsten AHV-Zahlstelle der Schweiz, beschuldigt Serge Gaillard der falschen Anschuldigung, Verleumdung, versuchten Nötigung und des Amtsmissbrauchs. 

Justiz

Der Mann war Gaillards Whistleblower gewesen. Laufend hatte er den Finanzdirektor über Missstände der ZAS aufgeklärt. Als das aufflog, wandte sich Gaillard ab und zeigte ihn wegen Amtsgeheimnisverletzung an. Die Gegenklage folgte prompt, wurde aber sistiert, weil die Bundesanwaltschaft (BA) eine Untersuchung wegen Amtsgeheimnisverletzung gegen Gaillard führte. Diese wurde mittlerweile eingestellt. 

Gemäss Recherchen des «Tages-Anzeigers» hat die BA nun die Klage gegen Gaillard reaktiviert. Offenbar hätten sich die Verdachtsmomente gegen den Finanzdirektor erhärtet, schreibt die Zeitung. Für Serge Gaillard gilt die Unschuldsvermutung. Er selber weist gegenüber dem TA alle Vorwürfe zurück. (dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Chantal Galladé beendet nach 30 Jahren ihre politische Karriere
Die Zürcher Kantonsrätin und ehemalige Nationalrätin Chantal Galladé hat in einem Interview ihren Rücktritt aus der Politik angekündigt. Sie werde bei den Kantonsratswahlen im Frühling 2027 nicht mehr antreten, sagte die GLP-Politikerin zur «SonntagsZeitung».
Zur Story