Schweiz
Gesundheit

Preisüberwacher Meierhans fordert fixe Medikamenten-Preise

Stefan Meierhans in Bern.
Stefan Meierhans in Bern.
Bild: KEYSTONE

«Die Kosten explodieren»: Preisüberwacher Stefan Meierhans fordert fixe Preise für Medikamente

03.01.2016, 07:0603.01.2016, 08:48
Mehr «Schweiz»

Preisüberwacher Stefan Meierhans will die Kostenexplosion im Gesundheitswesen eindämmen. «Seit im Jahr 1996 die Krankenversicherung hierzulande obligatorisch wurde, sind die Kosten zulasten der Grundversicherung fünfmal schneller gestiegen als die Löhne und doppelt so schnell wie die Wirtschaftsleistung», sagt Meierhans im Interview mit «SonntagsBlick». Die heutige Kostenentwicklung sei «eine tickende Zeitbombe».

Gesundheit
AbonnierenAbonnieren

Meierhans fordert, dass künftig von den Kassen nur noch die billigsten Medikamente übernommen werden. «Das Festbetragssystem funktioniert marktwirtschaftlich: Der günstigste Preis für ein qualitativ gutes Produkt setzt sich durch. In einer ersten Phase könnte man 388 Millionen Franken einsparen.»

Zudem fordert er, dass bei dem für die Medikamentenpreise massgeblichen Auslandpreisvergleich der aktuelle Wechselkurs angewendet werden müsse. «Die Pharma darf noch drei Jahre lang mit einem Wechselkurs von Fr. 1.20 rechnen. Da kann ich nur den Kopf schütteln», kritisiert Meierhans.

Auch bei den Spitälern müsse gespart werden: «Die Spitalkosten sind die wahren Kostentreiber. Wir haben zwar ein neues System, mit dem wir Spitäler zu mehr Kosteneffizienz zwingen können. Allerdings wendet man dieses nicht wirklich an. Zudem haben wir mit 150 Akutspitälern zu viele in der Schweiz.» (dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Marmot
03.01.2016 09:22registriert November 2015
Wieso gibt es eigentlich nur einen Preisüberwacher?
312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rodolfo
03.01.2016 11:19registriert Juni 2014
Es ist doch absolut absurd, dass ich für das gleiche Medikament in Spanien 13.65 € bezahle und in der Schweiz 38.45 CHF !
Wie viel kostet z.B. ein Aspirin in der Schweiz, wie viel in Spanien, Frankreich, Italien oder dem Hochpreisland Schweiz ?!
Was die Pharmafirmen in der Schweiz an Steuern bezahlen, holen die mit verteuerten Medikamenten locker wieder rein!
252
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rodolfo
03.01.2016 11:14registriert Juni 2014
Stefan Meierhans, gegen die Pharmalobby haben Sie keine Chance. Die sind stärker als jeder Bundesrat - im schlimmsten Falle drohen die Herren von Novartis, Roche, etc. mit Wechsel von Steuerdomizil - auswandern!
211
Melden
Zum Kommentar
7
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story