Schweiz
International

Russischer Geschäftsmann von der Schweiz an die USA ausgeliefert

Russischer Geschäftsmann von der Schweiz an die USA ausgeliefert

18.12.2021, 22:21
Mehr «Schweiz»

Ein russischer Geschäftsmann mit Verbindungen zum Kreml ist am Samstag an die USA ausgeliefert worden. Der Mann mit Verbindungen zum Kreml soll in den USA wegen Insiderhandels im grossen Stil vor Gericht gestellt werden.

US-amerikanische Polizeibeamte haben Wladislaw Kliushin in Zürich übernommen und auf dem Flug in die USA begleitet, wie das Bundesamt für Justiz (BJ) am Samstagabend mitteilte. Ihm werde in den USA vorgeworfen, zusammen mit mehreren Mittätern Insiderhandel in zweistelliger Millionenhöhe betrieben zu haben.

Wladislaw Kliushin.
Wladislaw Kliushin.screenshot: new.in-24.com

In Sitten festgenommen

Auf Anordnung des BJ und gestützt auf ein Ersuchen der USA war der russische Staatsangehörige im März dieses Jahres in Sitten VS festgenommen und in Auslieferungshaft versetzt worden.

Am 19. April 2021 ersuchte die US-Botschaft in Bern gestützt auf den bilateralen Auslieferungsvertrag zwischen der Schweiz und den USA formell um die Auslieferung von Kliushin. Das BJ verfügte Ende Juni die Auslieferung an die USA.

Gegen den Auslieferungsentscheid des BJ erhob Kliushin beim Bundesstrafgericht und im Anschluss auch beim Bundesgericht Beschwerde. Dieses sei ist mit Entscheid vom 10. Dezember darauf nicht eingetreten. Damit sei der Entscheid des BJ vom 24. Juni 2021 rechtskräftig geworden.

Der Russe hatte in seiner Klage an das Bundesstrafgericht geltend gemacht, dass er aus «politischen Gründen» verfolgt werde, und hoffte so, von der Tatsache zu profitieren, dass die Schweiz keine Auslieferung für politische Straftaten gewährt. Das Gericht in Bellinzona hatte jedoch keine Zweifel an der «Unabhängigkeit der amerikanischen Justiz» und wies seinen Einwand zurück.

Kliushin besitzt eine Firma zur Medienbeobachtung und -analyse, welcher sich die russische Regierung bedient.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kommissar Rizzo
19.12.2021 07:20registriert Mai 2021
*Insiderhandel in zweistelliger Millionenhöhe betrieben zu haben.*
Hätte er mal besser in dreistelliger oder noch besser Milliarden Höhe "gewerkelt". Dann wird man sogar bewundert. Man schaue sich nur mal die Tweets eines gewissen Herrn an...
Ironie off.
3610
Melden
Zum Kommentar
19
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story