Schweiz
Islam

Verdacht auf Dschihad-Reise: Weiterer Schweizer nach Rückkehr aus der Türkei festgenommen

ZUR MELDUNG, DASS DIE BUNDESANWALTSCHAFT GEGEN EINEN MUTMASSLICHEN DSCHIHADREINSENDEN KLAGE EINREICHTE, STELLEN WIR IHNEN AM FREITAG, 19. FEBRUAR 2016, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Ein Bildsc ...
Die Bundesanwaltschaft hat einen weiteren Mann unter Verdacht der Dschihad-Reise festgenommen.Bild: KEYSTONE

Verdacht auf Dschihad-Reise: Weiterer Schweizer nach Rückkehr aus der Türkei festgenommen

17.08.2016, 04:4517.08.2016, 06:18
Mehr «Schweiz»

Die Zahl der Personen, die verdächtigt werden, nach einer Dschihad-Reise in die Schweiz zurückgekehrt zu sein, steigt. Bislang führte der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) zehn Fälle auf. Vergangene Woche wurde nun ein 29-Jähriger in Zürich festgenommen.

Wie die Bundesanwaltschaft (BA) dem «Tages-Anzeiger» bestätigte, handelt es sich beim Festgenommenen um einen tunesisch-schweizerischen Doppelbürger aus der Romandie. Er war am 9. August aus der Türkei in die Schweiz eingereist.

Laut der Zeitung war der Verdächtige bereits im vergangenen Herbst ins Visier der Behörden gelangt, weil sie seine Radikalisierung bemerkt haben. Im Oktober 2015 musste er zu einer präventiven Vorladung antraben. Am Tag darauf soll er nach Istanbul geflogen sein. Am 19. Februar eröffnete die BA ein Strafverfahren gegen den Mann. (kad)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story