Schweiz
Italien

Von der Schweiz abgewiesene Flüchtlinge sollen nach Mailand

Fluechtlinge erhalten eine Mahlzeit von Freiwilligen der Tessiner Hilfsgruppe Associazione Firdaus, am Freitag, 5. August 2016, am Bahnhof in Como, Italien. Derzeit befinden sich in Como viele Fluecht ...
3300 Flüchtlinge wurden an der Schweizer Grenze abgewiesen und befinden sich nun in Como.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Mailand plant Zeltlager an Schweizer Grenze für abgewiesene Flüchtlinge

10.08.2016, 15:4110.08.2016, 16:19
Mehr «Schweiz»

Die Schweizer Behörden haben in den vergangenen Wochen Hunderte illegal eingereiste Menschen im Tessin aufgegriffen und an der Grenze zurückgewiesen. Nun will die italienische Stadt Mailand Zelte für die 3300 Flüchtlinge aufstellen, die sich dort aufhalten.

Die Möglichkeit einer Unterbringung in Zelten werde mit der Präfektur geprüft, da es keine freien Plätze in den Flüchtlingseinrichtungen mehr gebe, sagte der Mailänder Bürgermeister Giuseppe Sala.

Bisher 22'181 Flüchtlinge abgewiesen
In der Schweiz sind bis Ende Juli 22'181 rechtswidrig eingereiste Menschen aufgegriffen worden, 7582 allein im Juli. Angespannt ist die Lage an der Grenze zu Italien. Insgesamt haben Schweizer Grenzwächter im Juli 4149 Menschen an den Grenzen abgewiesen. Allein im Tessin wurden im Juli 3560 Menschen umgehend wieder nach Italien zurückgeschickt.

Seit Anfang Jahr waren es 8298 Personen, die von Schweizer Grenzwächterinnen und Grenzwächtern an den Landesgrenzen zurückgehalten wurden, wie aus den am Mittwoch vom Grenzwachtkorps veröffentlichten Zahlen hervorgeht. (sda)

Fast 400 Migrantinnen und Migranten sitzen seit einem Monat an der italienisch-schweizerischen Grenze fest. Die meisten stammen vom Horn von Afrika und wurden am Grenzposten von Chiasso abgewiesen. Unterstützung und Essen erhalten sie von Freiwilligen aus Italien und dem Tessin.

«Das Tessin ist mehr als die Lega!»

Samstagmorgen, 11 Uhr, in Chiasso: Rund 20 Freiwillige – Frauen und Männer, Junge und Ältere – beladen Autos mit Proviant, Klapptischen und anderen Gegenständen. Wie jeden Morgen seit fast drei Wochen machen sie sich für die Reise nach Como bereit, wo sie etwa 400 Mittagessen verteilen werden. Im italienischen Como – rund zehn Minuten von der Schweizer Grenze entfernt – ist für Dutzende Menschen die «Reise der Hoffnung» in Richtung Norden vorerst zu Ende gegangen.

Fluechtlinge erhalten eine Mahlzeit von Freiwilligen der Tessiner Hilfsgruppe Associazione Firdaus, am Freitag, 5. August 2016, am Bahnhof in Como, Italien. Derzeit befinden sich in Como viele Fluecht ...
Freiwillige Helfer aus dem Tessin verteilen in Como Essen an die abgewiesenen Flüchtlinge.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

«Es gibt Eintopf, dazu Brot und eine Frucht. Wenn es die Lebensmittelspenden zulassen, die wir täglich erhalten, ergänzen wir das Menü mit etwas Süssem», erklärt Luana Papagno, Freiwillige bei der Associazione Firdaus. Die Organisation wurde vor zwei Jahren von der Tessiner Kantonsrätin Lisa Bosia Mirra gegründet, um Menschen auf der Flucht zu helfen. Freiwillige aus dem ganzen Tessin wechseln sich ab, um täglich ab 8.30 Uhr die Mahlzeiten zuzubereiten.

Die nötigen Räumlichkeiten werden von der Kirchgemeinde Chiasso zur Verfügung gestellt. «Heute gibt es Maccaroni mit Tomatensauce», sagt Luana. Die Solidarität und Grosszügigkeit im Kanton sei gross. «Das Tessin ist mehr als die Lega!», fügt sie hinzu.

Auch unweit des Mailänder Hauptbahnhofes sind über 400 Migranten in einem Flüchtlingslager eingepfercht, in dem es eigentlich nur Schlafmöglichkeiten für 100 Personen gibt. Dabei handelt es sich vor allem um Migranten aus Eritrea, Äthiopien, Somalia und dem Sudan, darunter viele Minderjährige, die allein unterwegs sind. Sie wollen nach Deutschland weiterreisen, doch die Schweizer Grenze ist auch für sie gesperrt. (leo/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story