Schweiz
Justiz

2 neue sexuelle Übergriffe in der katholischen Kirche gemeldet

2 neue sexuelle Übergriffe in der katholischen Kirche gemeldet – und 19 ältere

16.09.2021, 11:45
Mehr «Schweiz»

Der Katholischen Kirche der Schweiz sind 2020 zwei aktuelle sexuelle Übergriffe gemeldet worden. Zudem gingen Meldungen über 19 verjährte Fälle ein, wovon sich 15 zwischen 1950 und 1980 ereignet hatten. Für die Schweizerische Bischofskonferenz (SBK) zeigt die Statistik, dass die 2002 ergriffenen Massnahmen Wirkung zeigen.

Die Zahl der Fälle der bei den diözesanen Fachstellen eingegangenen Meldungen bewege sich im üblichen Rahmen der letzten Jahre, teilte die SBK am Donnerstag mit. Bei dem einen 2020 aktuell gemeldeten Fall machte ein Aushilfspriester gegenüber einer 60-jährigen Frau sexuelle Andeutungen. Er wird nicht mehr für Aushilfen aufgeboten.

Im zweiten Fall provozierte eine alkoholisierte Frau nach eigenen Angaben bei einem Seelsorgegespräch einen Priester zu sexuellen Handlungen. Zwischen den beiden bestand ein Abhängigkeitsverhältnis. Der Vorfall wurde mit dem Pfarrer besprochen.

Im weiteren unterstützte die Vollversammlung der Bischofskonferenz von Montag bis Mittwoch in Visp VS den Aufruf des Rats der Religionen, Menschen in Afghanistan schnelle Hilfe und Ausreise zu ermöglichen sowie ihnen Asyl zu gewähren. Die Schweiz solle die Aufnahme von Flüchtlingen via Resettlement erleichtern und abgewiesenen Flüchtlingen aus Afghanistan mindestens die vorläufige Aufnahme gewähren.

Die Covid-19-Pandemie lässt sich für die Bischöfe nur mit Solidarität eindämmen. Sie fordern «alle Priester, alle Seelsorgenden und Gläubigen, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Niemand hat ein Recht, andere anzustecken.» (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
who cares?
16.09.2021 12:25registriert November 2014
"provozierte eine alkoholisierte Frau nach eigenen Angaben bei einem Seelsorgegespräch einen Priester zu sexuellen Handlungen." Da wurde aber jemand recht gebrainwashed um eine solche Aussage zu machen. Sexuelle Handlungen werden nicht provoziert, sondern vom Handelnden bewusst vorgenommen. Auch scheint der Priester nicht alkoholisiert gewesen zu sein. Er hätte einfach den Raum verlassen können. Und wenn nicht, dann handelt es sich um Nötigung von Seiten der Frau.
273
Melden
Zum Kommentar
avatar
Globalteamrider
16.09.2021 12:27registriert Februar 2016
Wieso werden sexuelle Übergriffe der Kirche gemeldet? Wäre doch Sache der Polizei/Staatsanwaltschaft?!
262
Melden
Zum Kommentar
13
Fedpol-Direktorin Nicoletta della Valle tritt Anfang 2025 zurück

Die Direktorin des Bundesamts für Polizei (Fedpol), Nicoletta della Valle, tritt auf den 31. Januar 2025 zurück. Der Bundesrat hat am Mittwoch den Rücktritt der 62-Jährigen genehmigt. Über die Nachfolge wird später entschieden.

Zur Story