Schweiz
Kultur

Organisatoren sagen Fribourger Bolzenfasnacht für 2016 ab

So brannte im vergangenen Jahr in der Stadt Fribourg der Rababou.
So brannte im vergangenen Jahr in der Stadt Fribourg der Rababou.Bild: KEYSTONE

Organisatoren sagen Fribourger Bolzenfasnacht für 2016 ab

29.08.2015, 12:0829.08.2015, 12:18
Mehr «Schweiz»

Die traditionelle Fribourger Bolzenfastnacht findet nächstes Jahr nicht statt. Die Organisatoren begründen ihren Entscheid mit finanziellen Problemen.

Diese sind nicht neu: Mit der Kantonalbank sprang ein wichtiger Sponsor ab, ausserdem war es nicht einfach, die anderen Donatoren bei der Stange zu halten. Zu schaffen macht den Veranstaltern auch, dass die Ticketverkäufe stark wetterabhängig sind.

Dazu kommen bei einem Budget von 130'000 Franken steigende Kosten für Sicherheit und sanitäre Einrichtungen, wie Cindy Berger, Vizepräsidentin des Organisationskomitees eine Meldung der Zeitungen «La Liberté» und «La Gruyère» auf Anfrage bestätigte.

Diese Faktoren haben das Komitee veranlasst, auf die Durchführung der Bolzenfasnacht im 2016 zu verzichten und über eine Neuauflage 2017 nachzudenken. Für den Anlass muss eine solidere Finanzierung gefunden werden, wie Berger ausführte. Die Fastnachtsvereinigung tagt am 25. September.

Kind verletzt

Schliesslich sehen sich die Verantwortlichen der Bolzenfasnacht auch noch mit einem Rechtsstreit konfrontiert. Bei der traditionellen Verbrennung der Stofffigur «Rababou» fiel einem Kind Glut auf den Nacken und die Hand, was eine Hauttransplantation nötig machte.

Die Staatsanwaltschaft wollte das Verfahren einstellen, doch die Eltern führten erfolgreich Beschwerde. 

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story