Schweiz
Luftfahrt

Altendorf: Beinahe-Crash zwischen zwei F/A-18 und einem Leichtflugzeug

Beinahe-Crash: Zwei F/A-18 und ein Leichtflugzeug kamen sich in Altendorf gefährlich nahe

21.06.2019, 10:1121.06.2019, 11:57
Mehr «Schweiz»

Über Altendorf im Kanton Schwyz ist es am 15. Mai 2019 zu einer Beinahekollision zwischen zwei Abfangjägern und einem einmotorigen Leichtflugzeug gekommen. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle Sust hat eine Untersuchung eröffnet.

ARCHIVBILD ZUR OFFERTANFRAGE FUER NEUE KAMPFFLUGZEUGE --- A F/A-18 Hornet of the Swiss Air Force combats a target at the shooting event at Axalp, Tuesday, October 10, 2017. Every year in late autumn,  ...
Eine F/A-18 der Schweizer Luftwaffe 2017 beim Fliegerschiessen auf der Axalp. Bild: KEYSTONE

Gemäss des am Freitag publizierten Vorberichts ereignete sich der Vorfall um 10 Uhr. Die einmotorige M20J und die beiden F/A-18 kamen sich auf einer Höhe von rund 1200 Meter über Meer rund zwei Kilometer südwestlich von Altendorf gefährlich nahe.

Altendorf liegt am Obersee

Das Leichtflugzeug der Ausserschwyzer Fluggemeinschaft Wangen war auf einem Schulungsflug vom deutschen Memmingen zum Flugplatz Wangen-Lachen SZ unterwegs. In ihm sassen zwei Schweizer. Die beiden Jets der Luftwaffe befanden sich in einem Verbandsflug. Ihr Start- und Zielort war Payerne VD. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kampfpilotinnen aus aller Welt
1 / 24
Kampfpilotinnen aus aller Welt
Eine der allerersten Frauen im Cockpit eines Kampfflugzeuges war Sabiha Gökçen. Die Türkin war ab 1936 mehr als 15 Jahre aktive Kampfflugzeug-Pilotin. Der Flughafen Istanbul-Sabiha Gökçen wurde nach ihr benannt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweizer Armee präsentiert erste F/A-18-Pilotin
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blitzmagnet
21.06.2019 11:03registriert Juni 2015
Die F/A-18C sind unglaublich schwierig zu sehen, insbesondere wenn sie auf einen zufliegen. Es gibt in der Kleinfliegerei regelmässig Berichte davon, dass erst spät ausgewichen werden kann.

Wenn man berücksichtigt, was diese Flugzeuge für Technik haben mit Radar bin ich der Meinung, dass es für sie einfach sein sollte, solches zu verhindern.
6612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leckerbissen
21.06.2019 11:48registriert März 2018
Da haben die Flugschüler sicher gut aus der Wäsche geguckt. Fliegt man nichts ahnend durch die Luft und plötzlich kreuzen zwei Kampfjets :D
315
Melden
Zum Kommentar
18
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story