International
Iran

Das ist Irans erster selbstgebauter Kampfjet

epa06961899 A handout photo made available by the Defence Ministry of Iran shows, Iran's first domestically produced fighter jet, the 'Kowsar', during an inauguration ceremony in Tehran ...
Der Kampfjet vom Typ Kowsar wurde laut Berichten der Staatsmedien erstmals «zu hundert Prozent» im Iran gebaut.Bild: EPA/DEFENSE MINISTRY OF IRAN

Das ist Irans erster selbstgebauter Kampfjet

21.08.2018, 11:2721.08.2018, 11:45
Mehr «International»

Der Iran hat sein erstes selbstgebautes Kampfflugzeug vorgestellt. Präsident Hassan Rohani setzte sich bei einer Rüstungsmesse in Teheran am Dienstag selbst ins Cockpit des Flugzeugs, wie im Staatsfernsehen zu sehen war.

In this photo released by official website of the office of the Iranian Presidency, President Hassan Rouhani is briefed by an air force pilot as he sits in the cockpit of a fighter jet, before an inau ...
Präsident Hassan Rohani im Cockpit.Bild: AP/Office of the Iranian Presidency

Der Kampfjet vom Typ Kowsar wurde laut Berichten der Staatsmedien erstmals «zu hundert Prozent» im Iran gebaut und verfügt demnach über fortschrittliche Bordelektronik und Radargeräte.

Soll der «Abschreckung» dienen

Rohani sagte in einer Fernsehansprache, die Aufrüstung des iranischen Militärs diene allein der Abschreckung und der Sicherung von «dauerhaftem Frieden». «Manche denken, dass wir unsere militärische Macht verstärken, weil wir Krieg suchen», sagte Rohani. Der Iran wolle aber gerade keinen Krieg und verhindere mit Abschreckungswaffen einen Einmarsch feindlicher Truppen.

epa06961884 A handout photo made available by the Presidential Office of Iran shows Iranian president Hassan Rouhani waving to pilots during the unveiling of Iran's first home made fighter jets,  ...
Präsident Hassan Rohani winkt den Piloten zu.Bild: EPA/PRESIDENTIAL OFFICE OF IRAN

Der Iran sieht auch sein Raketenprogramm als notwendigen Teil der Landesverteidigung, während die USA, Israel und Saudi-Arabien es als Bedrohung betrachten und fordern, es genauso wie das Atomprogramm einzustellen. US-Präsident Donald Trump hatte im Mai den Rückzug seines Landes aus dem internationalen Atomabkommen mit dem Iran verkündet. Vor zwei Wochen traten neue US-Sanktionen gegen Teheran in Kraft. (sda/afp)

Iran testet zwei weitere Langstreckenraketen

1 / 14
Iran testet zwei weitere Langstreckenraketen
Dieses Bild wurde von Farsnews am 9. März 2016 veröffentlicht. Farsnews ist offiziell unabhängig, gilt aber als unter dem Einfluss der Revolutionsgarde stehend. Weder Ort noch Zeit der Aufnahme lassen sich verifizieren.
quelle: x80001 / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

17-jährige Iranerin wegen ihrer Freizügigkeit verhaftet

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
21.08.2018 11:48registriert Oktober 2014
Also für mich siehts einfach nach eine zweisitzigen Tiger F-5(E) aus ...
1165
Melden
Zum Kommentar
avatar
KommissarSpastens
21.08.2018 11:39registriert September 2015
Das ist lediglich ein Northrop F5M "Tiger" (wie aus der CH-Luftwaffe und Patrouille Suisse bekannt) aus Iranischer Produktion mit eventuell verbesserter Avionik und weiteren minimalen Verbesserungen. Das Grunddesign des Kampfjets besteht in dieser Form aber schon seit 50 Jahren.

Das ist wie wenn ich in einen neuen V8 und ein Navigationssystem in einen 65er Ford Mustang einbaue und den dann unter eigener Typenbezeichnung herstelle und vertreibe.
752
Melden
Zum Kommentar
avatar
Menel
21.08.2018 13:08registriert Februar 2015
Na hoffen wir mal für die Piloten, dass die Jets besser sind als ihre Autos 😆
214
Melden
Zum Kommentar
11
Bus stürzt in Schlucht: 45 Tote bei Unglück in Südafrika

Bei einem Busunglück in der südafrikanischen Provinz Limpopo sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Laut einer Pressemitteilung des südafrikanischen Verkehrsministeriums überlebte eine Person schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer die Kontrolle über den Bus verloren und war von einer Brücke in der Nähe von Mmamatlakala in eine Schlucht gestürzt, in der das Fahrzeug in Flammen aufging.

Zur Story