Schweiz
Migration

Bund stellt 5000 Plätze für Asylbewerber bereit 

Asylpolitik
Asylpolitik

Bund stellt 5000 Plätze für Asylbewerber bereit 

28.03.2014, 17:1128.03.2014, 17:11
Mehr «Schweiz»

Bund und Kantone haben in einer gemeinsamen Erklärung einstimmig die Eckwerte für eine Neustrukturierung des Asylbereichs beschlossen. Ziel ist die Beschleunigung der Asylverfahren. Künftig wird der Bund 5000 Unterkunftsplätze statt wie bisher 1600 für Asylsuchende bieten. Geplant ist zudem eine Kompensationsmodell für Kantone, die besondere Aufgaben übernehmen.

So soll in Zukunft eine Mehrheit der Asylverfahren in Zentren des Bundes abgeschlossen werden. Dazu soll der Bund Zentren in sechs Regionen betreiben: Zürich, Bern, Westschweiz, Zentral- und Südschweiz, Nordwestschweiz und Ostschweiz. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Eigenmietwert: «Wenn sie jetzt nicht durchkommt, ist die Abschaffung für Jahre vom Tisch»
Jahrelang hat das Parlament an der Vorlage zur Abschaffung des Eigenmietwerts gebastelt. Jetzt kommt sie an die Urne. Ein Befürworter sagt, warum es jetzt klappen könnte.
Der Luzerner Nationalrat Leo Müller (Mitte) ist seit Jahren eine treibende Kraft hinter der Abschaffung des Eigenmietwerts. Auch auf seine Initiative hin hat sich die Kommission auf den jetzigen Vorschlag geeinigt. Ein Gespräch über die lange Vorgeschichte, Enttäuschungen und Hoffungen.
Zur Story