Schweiz
Papst

Schweizergarde sucht Personal – und bricht mit uralten Traditionen

Rekruten der paepstlichen Schweizergarde nehmen am Sonntag, 6. Mai 2018 in der Peterskirche in Rom an der Messe teil, die der Vereidigung der neuen Schweizer Garde vorausgeht. (KEYSTONE/Ti-Press/Gabri ...
Der kleinsten Armee der Welt fehlt der Nachwuchs.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Die Schweizergarde sucht Personal – und bricht deshalb mit jahrhundertealten Traditionen

10.07.2019, 07:5310.07.2019, 09:22
Mehr «Schweiz»

Die kleinste Armee der Welt leidet unter Personalmangel. 513 Jahre nach ihrer Gründung passt die Schweizergarde deshalb ihre Regeln an und sucht mit Werbevideos nach neuen Papst-Beschützern.

«Wir betreten Neuland», sagte der Kommandant der Garde, Christoph Graf, anlässlich eines Team-Ausflugs seiner Truppe in den Europa-Park Rust. «Wir machen nun Marketing – erstmals seit unserer Gründung», so Graf.

Christoph Graf, Kommandant der Paepstlichen Schweizergarde, vor der Vereidigung von 23 neuen Schweizer Gardisten am Freitag, 6. Mai 2016, im Damasushof des Apostolischen Palastes im Vatikan. (KEYSTONE ...
Christoph Graf im Mai 2016: Der Kommandant sucht Personal.Bild: TI-PRESS

Mit Werbevideos im Internet und Workshops sollen junge Menschen angesprochen werden. «Wir werden das weiter ausbauen, sind dabei aber noch in der Experimentierphase.» Doch nur auf die Wirksamkeit von Werbevideos will sich die Schutztruppe des Papstes nicht verlassen.

Seit Jahrhunderten gilt für Gardisten eine Mindestgrösse von 1,74 Meter. Graf: «Hatten wir einen Bewerber mit 1,72 Meter Körpergröße, mussten wir ihn bislang abweisen. Das ist ja schade.» In Zeiten des Personalmangels kann sich die Schweizergarde dies nicht mehr erlauben – und hat die Regel gelockert. Nun würden auch kleinere Männer zugelassen.

Die fuenf ersten 3d Helme werden am Donnerstag, 21. Juni 2018 in der Lackiererei Paint-Styling in Dallenwil schwarz lackiert. Die neuen, im 3d Druckverfahren produzierte Morion Helm der Schweizergarde ...
Der Helm der Schweizergarde kommt übrigens seit letztem Jahr aus dem 3D-Drucker.Bild: KEYSTONE

Und dann gibt es noch eine weitere Anpassung – und das ausgerechnet beim Markenzeichen der Garde, der Uniform. Die sei mit Schwert und Helm im Alltag nicht immer praktisch, betont der Kommandant. Deshalb wird demnächst eine Einsatzuniform für den täglichen Dienst präsentiert. «Die neue Uniform ist fertig und soll öffentlich präsentiert werden.» Es fehle nur noch der päpstliche Segen.

Im Europa-Park Rust war übrigens nicht die ganze Truppe vertreten. Von den 150 Mann durften nur 50 auf den Ausflug – die zurückgebliebenen Gardisten mussten ihren Dienst tun – den Papst beschützen. (meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizergarde
1 / 15
Schweizergarde
Papst Franziskus, begleitet vom abtretenden Kommandanten der Schweizer Garde, Daniel Rudolf Anrig.
quelle: ap l' osservatore romano
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Arrividerci Blechhelm. Im Vatikan trägt man jetzt Kunststoff
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
iss mal ein snickers...
10.07.2019 08:34registriert September 2014
und ich dachte schon das sie endlich Frauen und Protestanten zuliessen....:-)
47137
Melden
Zum Kommentar
avatar
flottebiene
10.07.2019 09:25registriert September 2014
Junge Menschen sollen angesprochen werden? Braucht es eine geschlechtsneutrale Form wenn es explizit nur um Männer geht? Denn daran möchte man ja offensichtlich nichts ändern.
17040
Melden
Zum Kommentar
avatar
dho
10.07.2019 09:23registriert Oktober 2015
Kann man nicht den ganzen Gardisten mit einem 3D Printer herstellen (nicht nur den Helm)?
13526
Melden
Zum Kommentar
22
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story