Schweiz
People-News

Langjähriger SRF-Fernost-Korrespondent Peter Achten gestorben

People-News

Langjähriger SRF-Fernost-Korrespondent Peter Achten gestorben

31.03.2022, 08:47
Mehr «Schweiz»
ARCHIV --- Tagesschau-Moderator Peter Achten am 1. November 1984 im neuen TV-Studio von SF DRS im Leutschenbach, Zuerich. Peter Achten ist am 26. Maerz 2022 82-jaehrig verstorben, wie SRF am 31. Maerz ...
Peter Achten 1984 in Zürich.Bild: keystone

Peter Achten, der langjährige Fernost-Korrespondent von Schweizer Radio und Fernsehen SRF, ist am Samstag im Alter von 82 Jahren gestorben. Wie SRF am Donnerstag mitteilte, arbeitete der weitgereiste Achten auch bei der «Tagesschau» als Moderator und Produzent.

Zudem war Achten in der Chefredaktion. SRF stützt sich auf eine Todesanzeige der Familie. Achten wurde 1939 geboren. Der Basler studierte Geschichte und Wirtschaft in Berlin, Paris und Bern. Die Arbeit als Journalist nahm er 1962 auf. Seine SRF-Karriere startete Achten beim damaligen Kurzwellensender Schweizer Radio International als Nachrichten-Redaktor.

Später arbeitete Achten für Zeitungen und als Radio-Korrespondent in Caracas und Madrid. 1974 stiess Achten zum Schweizer Fernsehen, wo er als Produzent und Moderator der «Tagesschau» Mitglied der Chefredaktion wurde. Ab 1986 arbeitete er als Fernost-Korrespondent. Zwischenzeitlich war er vier Jahre für das Fernsehen in Washington.

Nach seiner Pensionierung lebte Achten in Peking und Estavayer-le-Lac FR. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die SRF-«Tagesschau»-Moderatoren seit den 60er Jahren:
1 / 26
Die SRF-«Tagesschau»-Moderatoren seit den 60er Jahren:
In den 60er Jahren bei der «Tagesschau»: Erich Gysling. Einen klassischen Anchor wie heute gab es damals noch nicht.
quelle: srf.ch / srf.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Salvatore_M
31.03.2022 09:59registriert Januar 2022
Ein sehr guter und kluger Mann. Ich habe seine Berichterstattungen immer sehr geschätzt.
442
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jureitis
31.03.2022 09:57registriert Januar 2022
Ich mochte seine Beiträge sehr! Sympathisch, authentisch, weltgewandt und seiner Zeit stets einige Schritte voraus. Eine traurige Nachricht!
361
Melden
Zum Kommentar
6
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story