57-jähriger Berggänger stürzt am Pilatus in den Tod
Der Berggänger stürzte in steilem Gelände ab und wurde am Freitag von der Rega leblos aufgefunden, wie die Kantonspolizei am Samstag mitteilte.
Eine Drittperson meldete am Freitagmorgen der Rega einen Rucksack in einem Couloir, wie die Kantonspolizei Nidwalden am Samstag mitteilte. Bei einem anschliessenden Suchflug entdeckte die Rettungsflugwacht die leblose Person im Gebiet von Hergiswil NW.
Beim Verstorbenen handelte es sich um einen Mann aus dem Kanton Aargau. Nach ersten Erkenntnissen stürzte er bereits am Donnerstag im Bereich des alten Tomliwegs ab und zog sich dabei die tödlichen Verletzungen zu.
Der Unfall reiht sich in eine Häufung von Bergunfällen in diesem Sommer ein: Von Jahresbeginn bis Mitte August rückte die Rega bereits zu 323 Bergunfall-Einsätzen aus – 39 mehr als in der Vergleichsperiode des Vorjahrs. Ein Grund dafür könnte sein, dass das schöne Wetter besonders viele Menschen zu Hochtouren und Kletterpartien verführt hat, wie die Rega auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. (sda)
