Schweiz
Polizeirapport

Feuerteufel in Scharans – Polizei verstärkt nach Bränden Präsenz

Polizeirapport

Feuerteufel in Scharans GR vermutet – Polizei verstärkt nach Bränden Präsenz

05.01.2023, 12:2005.01.2023, 12:39
Bild
Bild: kapo gr

In Scharans im Domleschg hat es am Dienstag und Mittwoch gleich drei Mal gebrannt. Der entstandene Sachschaden ist zwar sehr gering. Die Kantonspolizei und Feuerwehr haben ihre Präsenz vor Ort aber verstärkt und Kontrollgänge sowie Befragungen durchgeführt.

Am Dienstagabend gegen 20 Uhr entdeckten zwei Passanten in einem Stall zwei Brandherde. Die Flammen waren noch klein und konnten von den beiden Personen gelöscht werden, wie die Kantonspolizei am Donnerstag mitteilte.

Wenig später wurde die Ortsfeuerwehr zu einem Brand eines Holzschopfs ausserhalb des Dorfes aufgeboten. Die Feuerwehrleute löschten den Brand. Der Schopf wurde aber zerstört. Am Mittwochvormittag schliesslich brannte es bei einem Holzlagerplatz. Die Feuerwehr konnte hier die Flammen löschen, bevor ein relevanter Sachschaden entstand.

Die Kantonspolizei untersucht nun, ob es sich bei den Bränden um Brandstiftung handelte, wie Mediensprecherin Anita Senti auf Anfrage erklärte. Abgeklärt werde auch, ob die Ereignisse in einem Zusammenhang stehen.

Polizei und Feuerwehr reagierten schon am Dienstag auf die Vorfälle. Die Feuerwehr führte in der Nacht Kontrollgänge durch. Die Kantonspolizei patrouillierte seither vermehrt im Dorf. Sie führte einige Personenkontrollen durch und befragte verschiedene Personen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.