Schweiz
SBB

Zug prallt in LKW: Strecke Zürich–Horgen unterbrochen

Zug rammt Lastwagen in Horgen.
Glück im Unglück: Der Lastwagenchauffeur konnte vor dem Crash aus der Kabine springen.Kapo zürich

Zug rammt LKW: Strecke Zürich–Horgen war während Stunden unterbrochen

12.05.2017, 10:3312.05.2017, 22:36
Mehr «Schweiz»

Eine Zürcher S-Bahn ist am Freitagvormittag in Horgen mit einem Lastwagen kollidiert: Der Lastwagen hatte sich auf einem Bahnübergang befunden - der Chauffeur sowie sein Beifahrer konnten ihr Fahrzeug noch vor dem Zusammenprall verlassen. Beide erlitten einen Schock.

Die Kollision ereignete sich kurz nach 9.30 Uhr. Der mit Getränkeharassen beladene Lastwagen wurde dabei stark beschädigt. Am Triebzug der S-Bahn-Komposition entstand ebenfalls ein Schaden.

Der Lokomotivführer sowie die Zugpassagiere blieben unverletzt, wie die Kantonspolizei Zürich mitteilte. Die genaue Unfallursache ist noch unbekannt. Die Polizei, die Staatsanwaltschaft und die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) haben ihre Untersuchungen aufgenommen.

Spezialisten untersuchen die Unfallstelle in Horgen.
Spezialisten untersuchen die Unfallstelle in Horgen.kapo zürich

Pendler brauchten Geduld

Wegen des Unfalls war die Strecke zwischen Horgen und Au ZH (Linie Thalwil - Pfäffikon SZ) bis am Abend für den Bahnverkehr unterbrochen. Mehrere Fernverkehrszüge - insbesondere zwischen Chur und Zürich - fielen aus oder wurden umgeleitet. Auch der S-Bahnverkehr war am linken Zürichsee-Ufer eingeschränkt.

Ursprünglich sollte der Unterbruch nur bis 16 Uhr dauern. Nach mehreren Verschiebungen teilte die SBB dann um 20.45 Uhr mit, dass die Störung nun behoben sei. Bis 22 Uhr mussten die Passagiere aber noch mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen. (sda)

Aktuelle Polizeibilder: In Leitplanke geknallt – keine Verletzten

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Update folgt...

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Parlament nimmt Bundesgesetz über Verbot der Hamas an

Das Parlament ist für das neue Bundesgesetz für ein Verbot der Hamas. Nach dem Ständerat hat am Mittwoch auch der Nationalrat der Vorlage zugestimmt.

Zur Story