Schweiz
SBB

SBB schliesst die Hälfte der Check-in-Schalter an den Bahnhöfen

SBB schliesst die Hälfte der Check-in-Schalter an den Bahnhöfen

02.06.2015, 18:1803.06.2015, 08:39
Mehr «Schweiz»

Die SBB schliesst auf Ende Jahr fast jeden zweiten Check-in-Schalter an Bahnhöfen. Damit wird ein vorzeitiges Einchecken von Fluggepäck voraussichtlich nur noch an 26 grösseren Bahnhöfen möglich sein.

Die Veränderung habe aber keinen Einfluss auf die Zahl der Mitarbeitenden, sagte SBB-Sprecher Christian Ginsig und bestätigte damit eine Meldung von Blick.ch. Die Vorgaben der Fluggesellschaften für das Angebot hätten sich geändert. Deshalb sei die vorzeitige Gepäckaufgabe in Zukunft nur noch an Standorten mit einem grossen Gepäckvolumen möglich.

Bisher konnten Passagiere ihr Fluggepäck an 57 Standorten abgeben. Doch bereits jetzt hätten die 26 grössten Bahnhöfe rund drei Viertel aller Gepäckstücke abgefertigt, sagte Ginsig. Möglich bleibt dieses vorzeitige Check-in für Flüge ab Zürich, Genf und Bern, nicht aber ab Basel und nicht bei allen Airlines.

Da die SBB ab Dezember 2015 als Alternative zusammen mit Swissport schweizweit ein sogenanntes «Haustür-Check-in» einführe, könne nicht von einem Abbau der Dienstleistung gesprochen werden, betonte Ginsig. Dabei werde das Gepäck zu Hause abgeholt, und die Passagiere erhielten gleichzeitig ihre Bordkarte. Über den Preis dieses Angebots konnte Ginsig noch keine Angaben machen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story