Schweiz
SBB

Reibungsloser Wochenstart im neuen Zürcher Bahnhof Löwenstrasse

Die neuen Rolltreppen beim Bahnhof Löwenstrasse in Zürich.
Die neuen Rolltreppen beim Bahnhof Löwenstrasse in Zürich.Bild: KEYSTONE
Durchmesserlinie

Reibungsloser Wochenstart im neuen Zürcher Bahnhof Löwenstrasse

Den ersten Härtetest hat die Durchmesserlinie (DML) im Zürcher Hauptbahnhof am Montagmorgen problemlos gemeistert. Um 5.12 Uhr verliess die erste S-Bahn den unterirdischen Bahnhof Löwenstrasse durch den Weinbergtunnel in Richtung Oerlikon.
16.06.2014, 10:3116.06.2014, 11:38
Mehr «Schweiz»

Am Sonntag war wegen des starken Windes im Weinbergtunnel Staub aufgewirbelt worden. Die feinen Partikel – laut SBB-Sprecher Reto Schärli in erster Linie gesundheitlich unbedenklicher Betonstaub aus der Bauphase – wurden bis in den Bahnhof Löwenstrasse getragen. Darauf lösten die Brandmelder Alarm aus. Gegen 13 Uhr standen deshalb zahlreiche Rolltreppen still. Auch am zweiten Betriebstag rechnet die SBB mit Beeinträchtigungen durch Baustaub.

«Wir müssen damit rechnen, dass sich der Staub gegen Mittag erneut akzentuiert», sagte Schärli auf Anfrage. Ist dies der Fall, wird erneut die riesige Entlüftungsanlage zum Einsatz kommen. Diese ist in der Lage, 200 Kubikmeter Luft pro Sekunde abzusaugen. Die Anlage war bereits am Sonntag in Betrieb. Bis zehn Uhr abends lief sie stündlich während einiger Minuten und beförderte den Staub aus dem Untergrund an die Oberfläche.

Durchfahrt durch die Durchmesserlinie in 30 Sekunden.Video: YouTube/watson

Kundenlenker im Einsatz

Um die Orientierung im neuen Bahnhofsteil zu erleichtern, setzt die SBB in der ersten Phase rund ein Dutzend sogenannte Kundenlenker ein. Diese hatten am Wochenende laut Schärli einiges zu tun. Sie mussten nicht nur Fragen zum neuen unterirdischen Bahnhof und zur neuen Ladenpassage, sondern auch zum neuen Fahrplan beantworten.

Zu einem Pendlerstau kam es am Montagmorgen nicht. «Weil der Bahnhof derzeit nur von drei S-Bahnen befahren wird, entsteht noch nicht der Eindruck eines vollen Bahnhofs», sagte Schärli. Dies wird sich Ende 2015 ändern. Ab dann rollte auch der Fernverkehr von West nach Ost über die DML. (pma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story