Schweiz
Schifffahrt

Rigatus: Auf dem Vierwaldstättersee gibt es bald Luxus-Kreuzfahrten

Deine nächste Luxus-Kreuzfahrt könnte auf dem Vierwaldstättersee sein

Von wegen die Schweiz braucht ein Meer: Kreuzfahrten werden demnächst auch auf dem Vierwaldstättersee durchgeführt, quasi direkt vor deiner Haustüre.
29.02.2024, 11:3129.02.2024, 18:02
Mehr «Schweiz»

Für läppische 800 bis 1000 Franken pro Person und Tag sollen Touristen, die es sich leisten können, ab 2026 eine Kreuzfahrt auf dem Vierwaldstättersee unternehmen können.

Dabei werden die bekanntesten Sehenswürdigkeiten abgeklappert und die geballte Ladung Swissness erlebbar gemacht: Mit der Bahn geht’s nach Seelisberg und auf das Rütli, auf die Rigi und in Begleitung eines Wildhüters Steinböcke am Pilatus beobachten. Gespeist wird im Parkhotel Vitznau oder auf dem Bürgenstock. Und auch die Drinks auf dem Schiff sind im Preis inbegriffen.

Rigatus Luxus Kreuzfahrtschiff Vierwaldstättersee
Eine Visualisierung.Bild: screenshot: rigatus.com

Das Schiff mit dem Namen «Rigatus» – eine Wortverschmelzung zwischen Rigi und Pilatus – befindet sich zurzeit noch auf dem Neuenburgersee. Für den Transport muss das ehemalige Kursschiff in zwei Teile zerlegt und für 130'000 Franken in die Innerschweiz geschafft werden. Der Umbau kostet dann nochmals circa 5 Millionen Franken, wie Initiator Ruedi Bless gegenüber der «Luzerner Zeitung» bekannt gibt. Es werden unter anderem eine Junior- und eine Master-Suite gebaut und eine Badeplattform hinzugefügt.

Die Pläne stehen und sind bewilligt. Einzig die finanziellen Mittel fehlen noch. Ruedi Bless lässt sich davon jedoch nicht be-irren: «Wir werden das Geld beschaffen, schliesslich haben wir erst jetzt richtig begonnen.» Wenn 2,5 Millionen von den Investoren bereitgestellt werden, übernehme die Bank den Rest.

(anb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Auto stürzt von der Axenstrasse in den Vierwaldstättersee
1 / 12
Auto stürzt von der Axenstrasse in den Vierwaldstättersee
Bei einem schweren Unfall auf der Axenstrasse in Brunnen, Kanton Schwyz, ist am 25. Juli 2022 um die Mittagszeit ein Auto ins Wasser gestürzt und im Vierwaldstättersee versunken.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
163 Passagieren an Bord: MS Diamant läuft auf Grund
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17
Landsgemeinde entscheidet über historische Verfassungsreform
Die Appenzell Innerrhoder Kantonsverfassung wurde 1872 erlassen. Nun soll sie zum ersten Mal komplett überarbeitet werden. Von der Landsgemeinde bereits bestätigt wurde die bisherige Regierung.

Der Innerrhoder Landammann hat am Sonntag in Appenzell die Landsgemeinde mit einem Rückblick auf frühere Verfassungsreformen eröffnet. Diese seien auch schon zurückgewiesen worden. Der heutigen Abstimmung über die Verfassung blicke er optimistisch entgegen.

Zur Story