Schweiz
Solothurn

39 Stimmzettel von derselben Person: Verdacht auf Stimmenfang bei Solothurner Nationalratswahlen

39 Stimmzettel von derselben Person: Verdacht auf Stimmenfang bei Solothurner Nationalratswahlen

18.10.2015, 18:1618.10.2015, 18:20
Mehr «Schweiz»

Bei der Auszählung der Solothurner Nationalratsstimmen sind 39 Wahllisten entdeckt worden, die möglicherweise von der selben Person bearbeitet wurden. Die Staatskanzlei reichte eine Strafanzeige ein. Am Resultat ändert sich nichts.

Bei der Auszählung der Stimmen für die Nationalratswahlen wurden in den vier Gemeinden Grenchen, Riedholz, Oensingen und Laupersdorf 39 Wahlzettel gefunden, bei denen ein Verdacht auf ein planmässiges Ausfüllen der Wahlzettel nicht ausgeschlossen werden kann.

Kein Einfluss auf Wahlergebnis

Die Solothurner Staatskanzlei reichte eine Strafanzeige ein, wie sie am Sonntag mitteilte. Die Anzahl der fraglichen Wahlzettel beeinflussen das Ergebnis bezüglich der Sitzverteilung nicht. Die von derselben Person abgeänderten Wahlzettel betreffen die Liste 18 Junge CVP Süd-West. (egg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mann stirbt nach Sturz auf Mountainbike-Strecke in Poschiavo GR

Ein 57-jähriger Mann aus dem Kanton Zug ist am Sonntagmittag auf einer offiziellen Mountainbike-Strecke in Poschiavo tödlich verunfallt. Er stürzte auf der Talfahrt von San Romerio und fiel einen steilen Abhang hinunter, teilte die Kantonspolizei Graubünden am Montag mit.

Zur Story